Es ist ein Zeichen unserer Zeit, dass wir scheinbar alles können. Wir können Karriere machen, als digitaler Nomade um die Welt reisen, mit einem Blog durchstarten oder etwas ganz anderes machen. Diese scheinbare Endlosigkeit unserer Möglichkeiten schränkt uns aber auch ein: Wir haben Angst die falsche Entscheidung zu treffen, auf dem Weg falsch abzubiegen.
Um möglichst alle Optionen zu bedienen, unterziehen wir uns einem straffen Zeitmanagement. Die Selbstoptimierung beginnt am morgen beim Yoga, zieht sich durch die Mittagspause, in der wir nur Superfood zu uns nehmen und endet nicht einmal am Abend, wenn wir noch schnell ein, zwei Stunden im Bett die Facebook-Timeline hoch und runter scrollen. Einfach mal LMAA, fordert die Wirtschaftsjournalistin und Expertin für Zeitmanagement Cordula Nussbaum.

Runter vom Gas

„Wir sind gefangen in den Stricken unserer Verpflichtungen. Wir rasen von einer Aktivität in die nächste, organisieren einen perfekten Alltag, absolvieren eine enge Taktung“, so Nussbaum. Dabei geht natürlich die Lebensqualität mit jedem Termin und jeder Stressminute mehr und mehr verloren.
In ihrem Buch „LMAA: 66 Mini-Plädoyers für mehr Mut, Leichtigkeit und Gelassenheit“ schenkt die Zeitmanagement-Expertin kurze Impulse für den Alltag und das Berufsleben. Dabei handele es sich nicht um Lebensweisheiten, sondern um Gedanken, die ihr im Moment als sehr wichtig erscheinen, so die Autorin.

Den Ängsten weniger Zeit schenken

So fordert sie vom Leser: „Stopp den Gas-Effekt“! Im Zeitmanagement beschreibt das den Effekt, dass Aufgaben unendlich langsam erledigt werden. Eigentlich ist es gut, wenn wir uns ein bisschen Luft zwischen verschiedenen Tätigkeiten lassen. „Im Kern ist das ein guter Tipp – doch leider dehnen sich Aufgaben so weit aus, wie wir ihnen Zeit einräumen“, so die Autorin, „Du hast drei Stunden Zeit für die Gestaltung einer Einladungskarte? Du wirst drei Stunden brauchen.“ Dann also doch lieber einen etwas festeren Zeitrahmen setzen. In den 66 Mini-Plädoyers führt sie in erfrischender Schreibe aus, warum wir unseren Job nicht lieben müssen, warum wir FOMO (Fear of Missing out) ausschalten und keine Angst vorm Scheitern haben müssen, sondern lieber auf der nächsten Fuckup-Night von unseren Erfahrungen berichten sollten.

Roter-Reiter-Fazit:

Wer gerade in einem Projekt feststeckt und den Kopf nicht mehr frei bekommt, wer an der Doppelbelastung von Familie und Beruf zu knabbern hat oder sich sein Leben im digitalen Zeitalter etwas entspannter vorgestellt hat, findet bei Cordula Nussbaum eine tröstende Stimme, die uns zu etwas weniger von allem rät.

Cordula Nussbaum:  LMAA: 66 Mini-Plädoyers für mehr Mut, Leichtigkeit und Gelassenheit
Gabal Verlag, Offenbach 2018.
176 Seiten, 15 Euro.

ISBN: 978-3-86936-872-6

Jetzt bei managementbuch.de bestellen!