Es gibt einen großen Markt für Trainings- und Coaching-Angebote, jeder wirbt mit seiner Personality und seinen speziellen Methoden.

Je nach Grad der Profession, der Zielgruppe und Spezialisierung kann ein Coaching ein teures Unterfangen werden, weshalb sich viele Interessierte zu Recht die Frage stellen: Was bewirkt das Coaching und lohnt es sich?

Wirkung von Coaching aus wissenschaftlicher Perspektive

Welche Faktoren für ein erfolgreiches Coaching entscheidend sind und welche unerwünschten Nebeneffekte in der Beziehung zwischen Coach und Klient auftreten können, untersucht Prof. Dr. Carsten C. Schermuly. Er ist Diplom-Psychologe und Leiter des Studiengangs Internationale Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie an der SRH Hochschule Berlin und hat den ersten Ratgeber zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Wirkung von Business-Coachings geschrieben. In dem Buch „Erfolgreiches Business-Coaching“ stellt er auf anschauliche Art die Ergebnisse von Studien und Forschung dar, die genaue Indikatoren für erfolgreiche Coaching-Methoden liefern.

Coaching hat auch Schattenseiten

Der Ratgeber gibt Trainern und Coaches eine sehr gute Grundlage für ihr eigenes Handeln, denn auch erfahrene Anbieter sollten sich und ihr Business immer wieder selbst hinterfragen. „Ich erlebe immer wieder Coaches, die sehr unsicher sind, wenn sie nach den Wirkungen ihrer Dienstleistungen gefragt werden“, erklärt auch Schermuly, „und diese Unsicherheit spürt der Kunde und bohrt an der Stelle noch stärker nach.“ Mit diesem wissenschaftlichen Standardwerk bekommen Coaches Argumente und Fakten an die Hand, Klienten wiederum erfahren, auf was sie bei der Suche nach einem Coach achten sollten.

Neben der Frage, was ein gutes Business-Coaching ausmacht und wie es auf Klient und Coach wirkt, widmet sich Schermuly auch dem Aspekt der Nebenwirkungen. Dazu gehört sicher die Situation, in der ein Coach mit tiefergehenden, persönlichen Problemen und Fragestellungen des Klienten konfrontiert wird, die im Rahmen eines Business-Coachings nicht zu lösen sind.

Schermuly liefert kein praktisches Übungsbuch, sondern tiefgehende Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Forschung, die zu einem Hinterfragen und einer damit einhergehenden Professionalisierung einladen.

Rote-Reiter-Fazit

Mit den vorgestellten Ergebnissen in dem Werk „Erfolgreiches Business-Coaching“ können Klienten die Spreu vom Weizen trennen und Coaches die eigenen Methoden und Ansprüche an professionelles Coaching reflektieren. Ein wichtiges Buch!

Carsten C. Schermuly: Erfolgreiches Business-Coaching. Positive Wirkungen, unerwünschte Nebenwirkungen und vermeidbare Abbrüche
Beltz Verlag, 2019.
237 Seiten, 39,95 Euro.
ISBN:978-3-407-36632-0

Jetzt bei managementbuch.de bestellen.