„Wie investiert man richtig?“ Diese Frage trauen sich viele erst gar nicht zu stellen. Denn die Deutschen haben ein gestörtes Verhältnis zum Geld. Einerseits möchten sie es gerne haben, und zwar möglichst viel davon. Andererseits kennen sich die meisten von ihnen mit dem Thema Geldanlage und richtig investieren nicht aus –  und interessieren sich auch nicht sonderlich dafür. Laut einer gemeinsamen Studie von Postbank und dem Marktforschungsunternehmen TNS Emnid aus dem Jahr 2015 interessiert sich hierzulande kaum jemand für Finanzthemen. Lediglich 9,3 Prozent der Deutschen, so die traurige Erkenntnis, beschäftigen sich wirklich gern mit dem Thema Geld.

Die Frage lautet: warum ist das so? Vielleicht ist ein Grund für diese, sagen wir mal, vornehme Zurückhaltung, dass es so wenige Menschen gibt, die es uns das Thema Geld und Geldanlage auf eine Weise näher bringen und erklären, die wir verstehen.

Das Ziel: finanzielle Freiheit durch richtiges investieren

Doch diese Ausrede zählt jetzt nicht mehr. Denn in seinem neuen Buch “Money. Die 7 einfachen Schritte zur finanziellen Freiheit” erläutert der amerikanische Erfolgscoach und Bestsellerautor Tony Robbins auf verständliche und nachvollziehbare Weise, wie jeder von uns zu mehr Wohlstand und finanzieller Unabhängigkeit kommt – indem man richtig investiert! Und richtig investieren ist keine Geheimwissenschaft. Robbins wendet sich mit dem Buch daher dezidiert an den Einzelanleger, den er in die Lage versetzen will, “kluge, profitable Finanzentscheidungen zu treffen”. Schon in der Einleitung macht Robbins klar, worauf es ankommt: Das große Ziel, nämliche finanzielle Freiheit und Unabhängigkeit, läßt sich für die meisten von uns mit Erwerbsarbeit allein nicht erreichen. “Sie müssen”, schreibt er, “den Sprung von einem Wirtschaftskonsumenten zum Eigentümer schaffen, und das gelingt Ihnen, in dem Sie zum Investor werden.”

Der Weg: kluge Finanzentscheidungen treffen und richtig investieren

Das Buch dreht sich also zu großen Teilen um zwei Fragen: Wie schaffe ich es, Geld zu sammeln und anzuhäufen, das ich dann richtig – also gewinnbringend – investieren kann? Und wie funktioniert dieses “Investieren” überhaupt und was gilt es dabei zu beachten? In seinen Antworten stützt sich Robbins nicht nur auf seine eigenen Erfahrungen als Investor und Unternehmer,  sondern hat zudem einigen der größten Investmentlegenden wie Carl Icahn, Warren Buffet, Marc Faber und Charles Schwab über die Schulter geschaut und deren “Geheimtipps” notiert. Auf über 100 Seiten erfahren Sie in diesem Buch “die Strategien der Multimilliadäre”.

Vielleicht ist es ein Zufall, vielleicht aber auch nicht: Tony Robbins stellt in seinem Buch “die 7 einfache Schritte zur finanziellen Freiheit” vor. Die Zahl “7”  ist bis heute in nahezu allen Kulturen eine Zahl mit herausragender Bedeutung, eine Glückszahl, die über Jahrtausende hinweg verehrt wurde. Die Wurzeln dafür liegen in den Ursprüngen unserer Zivilisation. Für die Völker der Antike war die 7 eine offensichtlich von den Göttern bevorzugte Zahl. Auf ihrer Basis entstanden Mondkalender, die es ermöglichten, Naturabläufe vorauszusagen, Ernte- und Saatdaten festzulegen. Man kennt die sieben Weltwunder, die sieben Tage einer Woche, die Erschaffung der Welt in sieben Tagen. Da fügen sich Tony Robbins “7 einfache Schritte zur finanziellen Unabhängigkeit” doch recht harmonisch ein.

Roter-Reiter-Fazit: Der Weg zur finanziellen Freiheit besteht aus vielen klugen Investitionen – die Investition in dieses Buch ist ein guter Anfang.

Damian Sicking, www.roter-reiter.de

Tony Robbins: Money. Die 7 einfachen Schritte zur finanziellen Freiheit. FBV 2015, 672 Seiten, 24,99 Euro, ISBN: 389879914X

Dieses Buch bei Managementbuch.de bestellen.