Es gibt Bücher, deren Anschaffung sich schon wegen des Titels lohnt. Das neue Buch des Journalisten und Autors Jesko Wilke ist so eins. Es heißt „Wie man nicht stirbt“. Ein genialer Titel! Sofort ist man hellwach, vielleicht auch amüsiert. Das liegt an der Doppeldeutigkeit der Formulierung. Zum einen kann man es als Versprechen für das ewige Leben lesen. In diesem Fall wäre das Buch ein Ratgeber, wie man das Sterben an sich vermeidet. Damit hätte sich der Autor sehr weit aus dem Fenster gelehnt, denn wie man weiß, kommt man ums Sterben nicht herum. Eine andere Interpretation des Titels würde lauten: „Woran Sie NICHT sterben sollten“ (man beachte die Betonung). Zum Beispiel weil es vermeidbar wäre oder unnötig. An einer Krankheit zum Beispiel, oder durch einen Unfall.

Sterben Sie lieber an Altersschwäche

Und genau darum geht es in Wilkes Buch mit dem genialen Titel. Die Unterzeile macht dann auch alles klar: „Die 12 häufigsten Todesursachen und wie Sie sie vermeiden“. Es gibt eine gute Art zu sterben und viele schlechte. Gut zu sterben bedeutet, gesund und fit an Altersschwäche zu sterben. Also „bewusst und lebenssatt“, wie einmal ein Schriftsteller sagte. Daneben gibt es zwölf schlechte Arten zu sterben, und dabei handelt es sich um die zwölf häufigsten Todesursachen in Deutschland. Diese sind:

  1. Herz-Kreislauf-Erkrankung (340.000 Todesfälle pro Jahr)
  2. Übergewicht (keine exakte Angabe möglich)
  3. Schlaganfall (100.000 Todesfälle pro Jahr)
  4. Infektion (70.000 Todesfälle pro Jahr)
  5. Behandlungsfehler (70.000 Todesfälle pro Jahr)
  6. Lungenkrebs (45.000 Todesfälle pro Jahr)
  7. Demenz (36.000 Todesfälle pro Jahr)
  8. Darmkrebs (25.500 Todesfälle pro Jahr)
  9. Brustkrebs (18.000 Todesfälle pro Jahr)
  10. Prostatakrebs (13.500 Todesfälle pro Jahr)
  11. Selbstmord (10.000 Todesfälle pro Jahr)
  12. Unfall (keine exakte Angabe möglich)

Diese zwölf Todesursachen sind für 90 Prozent aller Todesfälle in Deutschland verantwortlich. Mit weit über hundert Tipps zeigt uns Wilke, wie man sich davor schützt, vorzeitig den Löffel abzugeben. Ganz entscheidend dabei: der persönliche Lebensstil. 70 Prozent unserer Gesundheit hängen davon ab. O-Ton Wilke: „Durch einen klugen und gesunden Lebensstil können wir unser Leben leicht um 30 Jahre verlängern.“

Ein Buch, das jeder lesen sollte

In seinem informativen, lesenswerten und auch sehr leicht lesbaren Buch widmet sich Wilke in jedem Kapitel einer Todesursache, beschreibt die Gefahrenlage, gibt Hintergrundinformationen und – besonders wichtig – schreibt uns hinter die Ohren, wie wir uns davor schützen können. Dabei beginnt er jedes Kapitel mit ein paar statistischen Fakten und beschließt das Kapitel mit einer Checkliste zur Erfassung der persönlichen Risikolage.

Roter-Reiter-Fazit: Eine Alternative zu Blumen, Pralinen, Wein und Schweinebraten! „Wie man nicht stirbt“ ist ein Buch, das jeder Arbeitgeber seinen Mitarbeitern als Geschenk auf den Tisch legen sollte. Und er keinen Tisch hat? Der sollte das Buch ebenfalls lesen.

Damian Sicking, www-Roter-Reiter.de

Jesko Wilke: Wie man nicht stirbt. Die 12 häufigsten Todesursachen und wie Sie sie vermeiden: Die Formel für ein langes Leben. Riva, 176 Seiten, 14,99 Euro, ISBN: 3742301632

Dieses Buch jetzt bei Managementbuch.de bestellen!