Herz-Kreislauf-Erkrankungen gelten als Todesursache Nummen eins in der westlichen Welt. Nach der Global-Burden-of-Desease-Studie wird im Jahr 2020 allein die koronare Herzkrankheit (KHK) weltweit die führende Ursache krankheitsbedingter Beeinträchtigung sein. Die Zahlen auch für Deutschland sind alarmierend: rund 660.000 neue Herzkranke pro Jahr – das sind 575 am Tag -, darunter 210.000 Herzinfarkte; ein erschreckender Zustand. Das Risiko, im Laufe seines Lebens eine Herzschwäche zu entwickeln, beträgt in den industrialisierten Ländern etwa 20 Prozent. Damit gehören die Symptome einer Herzschwäche zu den häufigsten Störungen in der Medizin überhaupt. Häufigste Ursache ist die KHK. Deren Ursachen liegen nicht nur in zahlreichen Ängsten, Depressionen, Süchten, Affären und Leiden, die vielen das Herz brechen, sondern auch im Getriebensein, in der Geschäftigkeit und im Kampf ums Überleben, der untereinander heftigst ausgetragen wird. Besonders betroffen: Manager, Unternehmer, Führungskräfte.

Das Managerherz streikt – und dann…?

Der obige Absatz ist ein Auszug aus dem Buch „Der Cardio-Coach. Wie Führungskräfte an Herzerkrankungen wachsen“ von Günther Höhfeld. Der Psychologe, der selbst eine lebensbedrohende Herztumorerkrankung überwunden hat, hat sich auf die Unterstützung herzkranker Führungskräfte spezialisiert. An diesen Personenkreis richtet sich auch dieses Buch. Höhfeld zeichnet darin auf, wie es Manager nach einer Herzerkrankung schaffen, wieder in ihren Führungsjob einzusteigen. Dies tut er anhand zahlreicher und anschaulicher Beispiele aus dem wirklichen Leben.

Hören Sie auf Ihr Herz!

Höhfelds wichtigste Botschaft an die Manager: Wer seine beruflichen und geschäftlichen Ziele nach dem Motto „koste es, was es wolle“ zu erreichen versucht, dem kann es passieren, dass diese Strategie das eigene Leben kostet. Ist es das wert? Oder ist es nicht besser, mehr aus sich selbst und sein eigenes Herz zu hören, sich besser um sich selbst zu kümmern, um sein Wohlergehen, um seine Gesundheit, um sein eigenes Leben. Das bedeutet nicht zwangsläufig die Aufgabe der Führungsposition und den Komplettausstieg aus dem Geschäftsleben, aber durchaus eine Neudefinition und eine klügere, eine lebensklügere Ausgestaltung seiner Rolle im Geschäfts- und Berufsleben.

Roter-Reiter-Fazit: Ein wichtiges Buch für alle Manager, die nicht mit den Füßen nach vorn aus dem Unternehmen getragen werden wollen.

Damian Sicking, www.Roter-Reiter.de

Günther Höhfeld: Der Cardio-Coach. Wie Führungskräfte an Herzerkrankungen wachsen. Campus, 224 Seiten, 24,95 Euro, ISBN: 3593505886

Dieses Buch jetzt bei Managementbuch.de bestellen!