…braucht Ihnen der Angstschweiß nicht auszubrechen. Denn es gibt Hilfe.

Viele denken beim Wort „Moderation“ an Showgrößen aus dem Fernsehen wie Thomas Gottschalk oder Barbara Schöneberger. Doch Moderation in den Unternehmen hat mit der Moderation im Fernsehen nichts zu tun. Während unsere TV-Stars auf der Bühne in erster Linie unterhalten wollen, will der Moderator im Betrieb gemeinsam mit der Gruppe etwas erreichen: eine Lösung finden, einen Konflikt schlichten, eine Strategie erarbeiten.

Moderation: Auch hier ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

Doch das ist leichter gesagt als getan. Naturtalente sind hier eher rar gesät. Die gute Nachricht ist: Moderation kann man lernen. Und dabei hilft das Buch „Crashkurs Professionell Moderieren“ von Anja von Kanitz. Die erfahrene Kommunikationsexpertin hat ein sehr nützliches und praxisorientiertes Arbeitsbuch geschrieben und führt Sie durch das kleine (und große) Einmaleins des Moderierens. So beleuchtet von Kanitz die Frage, in welchen Fällen ein moderiertes Meeting besser ist und wann eine vom Vorgesetzten geleitete Sitzung. Natürlich erläutert sie auch, was die Unterschiede sind. Zum Beispiel steht beim moderierten Meeting nicht der Chef im Mittelpunkt und kommandiert „par ordre de mufti“, sondern hier tragen die Gruppenmitglieder mit ihren konstruktiven Wortbeiträgen selbst die Verantwortung für das Gelingen des Meetings.

Konkrete und praxistaugliche Antworten auch auf schwierige Herausforderungen

Von Kanitz bleibt auf allen 286 Seiten immer hart an der Praxis und greift viele Fragen auf, mit denen Sie konfrontiert werden, wenn Sie einmal vor der Aufgabe stehen, eine Sitzung oder eine Konferenz zu moderieren. Zwei Beispiele: Sie werden von Ihrem Chef zur Moderation eines Meetings verdonnert. Sie haben so etwas noch nie gemacht und geraten in Panik und fragen sich, wie Sie das schaffen sollen. Hier gibt von Kanitz ganz konkrete und von jedem umsetzbare Tipps. Oder (Beispiel zwei): Das Meeting beginnt und Sie als Moderator stellen nach kurzer Zeit fest, dass die Gruppenmitglieder eigentlich keine Lust auf das Meeting haben, etwa weil sie sie dazu genötigt worden sind und eigentlich etwas aus ihrer Sicht viel Wichtigeres zu tun hätten. Was tun? Wie gelingt es Ihnen als Moderator, sie aus der Reserve zu locken und zum engagierten Mitmachen zu motivieren? Auch auf diese Fragen erhalten Sie in dem Buch umsetzbare Antworten.

Roter-Reiter-Fazit: „Crashkurs Professionell Moderieren“ ist ein überaus nützliches Arbeitsbuch für alle, die vor der Aufgabe stehen, Meetings und Konferenzen zu moderieren. Aber auch für alte Hasen auf diesem Gebiet hält das Buch noch den einen oder anderen nützlichen Tipp bereit.

Damian Sicking, www.Roter-Reiter.de

Anja von Kanitz: Crashkurs Professionell Moderieren – inkl. Arbeitshilfen online. Haufe Fachbuch. 286 Seiten, 24,95 Euro, ISBN: 3648073036

Dieses Buch jetzt bei Managementbuch.de bestellen.