Blicken Sie auch manchmal nicht mehr durch? Oder sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr? Oder leiden Sie öfter an Kopfschmerzen, weil Sie sich vor lauter Alternativen und Wahlmöglichkeiten gar nicht entscheiden können? Ja, die Welt und unser Leben sind ziemlich komplex geworden. War vielleicht immer schon so, aber gefühlt wird es jedes Jahr schlimmer, oder? Die Frage ist: Was tun?

Komplexität reduzieren? Geht nicht! Aber was anderes, das geht.

Komplexität reduzieren, sagen die einen. Quatsch, sagen die anderen. zu den Letzteren zählt Michael Groß, der frühere Weltklasseschwimmer und Olympiasieger (der „Albatros„) und heutige Unternehmer und Berater. Komplexität, sagt er, läßt sich nicht reduzieren. Was aber geht, ist, Komplexität zu beherrschen. Und wie das geht, das beschreibt Groß in seinem groß-artigen (Sorry für den Kalauer, aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen) Buch „Einfach Machen“. Untertitel: „Wie Komplexität beherrschbar und Leben erfolgreicher wird“.

Der Schlüssel liegt im „Googelsieren“. Noch nie gehört das Wort? Ist ja auch eine Neuschöpfung von Groß himself. Im Prinzip bedeutet es nichts anderes als „Vereinfachung“, genauso wie Google aus der unendlichen Vielfalt und Mehrdeutigkeit an Daten und Informationen das Wichtigste destilliert und damit für uns nutzbar macht. Daran sollten wir uns ein Beispiel nehmen, schlägt Groß vor. Stattdessen aber tun wir oft das Gegenteil. „Der moderne Mensch“, schreibt er, „neigt dazu, sein Leben komplexer zu machen, als es ist.“ Motto: Warum einfach, wenn´s auch kompliziert (oder komplex) geht?! Das Ergebnis: Wir erleben Komplexität in der Regel als Bedrohung, zumindest aber als Last, die schwer auf unseren Schultern liegt.

Einfachheit ergibt sich durch den meisterhaften Umgang mit Komplexität

Das muss nicht sein, sagt Groß. Er will uns mit seinem Buch helfen, Komplexität als „Chance für die eigene Entwicklung“ zu sehen und zu nutzen. Um dies erfolgreich hinzukriegen, gibt er uns eine ganze Reihe von Empfehlungen an die Hand. Hier nur für den ersten Eindruck eine unvollständige Liste:

  • Sortieren und gewichten
  • Mut zur (Informations- oder Wissens-) Lücke
  • Stärken richtig einsetzen
  • Schnell und klar entscheiden
  • Multitasking begrenzen
  • Weniger (ver-) planen
  • Sich inspirieren lassen
  • Locker bleiben

Nicht alles ist neu, aber diesen Anspruch auf umfassende Originalität erhebt Groß auch gar nicht. Auch sind nicht alle seine Instrumente und Methoden für jeden passend. Macht aber gar nichts. Denn es kommt darauf an, seinen eigenen Weg zu finden, seine ganz persönlich empfundene Komplexität zu beherrschen. Das geht nicht von heute auf morgen, sondern das muss man lernen und üben, genau wie bei einem Musikinstrument. „Einfachheit“, diesen Satz von Steve Jobs hat Groß seinem Buch vorangestellt, „ergibt sich nicht durch das Ignorieren von Komplexität, sondern durch den meisterhaften Umgang damit.“ Und Meister, das lernt jedes Kind, fallen nun einmal nicht vom Himmel.

Damian Sicking, www.Roter-Reiter.de

Roter-Reiter-Fazit: Einfach Lesen! Das Buch „Einfach Machen!“ von Michael Groß ist eine hilfreiche Inspirationsquelle, wie wir mit der zunehmenden Komplexität in unserem Leben fertig werden können.

Michael Groß: Einfach Machen. Wie Komplexität beherrschbar und Leben erfolgreicher wird. Redline, 284 Seiten, 19,99 Euro, ISBN: 3868816283

Dieses Buch jetzt beim Managegemtbuch.de bestellen!