Von Germanys „biggest Loser“ Schritt für Schritt zum strahlenden Gewinner und Frauenschwarm – das ist der Stoff für Dokusoaps auf RTL II – und ganz nebenbei die Kurzfassung vom Buch „Warum keiner will, dass du nach oben kommst“. Autor Martin Limbeck, heute ein gefragter Trainer, Speaker und Marketing-Experte, beschreibt in schonungslos offenen Worten und mit einer gehörigen Prise schwarzem Humor seinen Weg nach oben. Anerkennung, Wohlstand und Ausstrahlung sind den wenigsten in die Wiege gelegt. Aber man kann sie sich verdienen – gegen die Widerstände der Neider.

Stehaufmännchen Limbeck

Das ist der Kernbotschaft von Limbeck, dem das Schicksal nicht die beste Startposition ausgesucht hat: „rote Haare, pummelig und pickelig“. Eben der Junge, der zuletzt in die Fußballmannschaft gewählt wird, den die Mädchen ignorieren und die Älteren verprügeln. Limbeck lernt sich zu wehren – mit Worten und körperlichen Kräften aber vor allem mit mentaler Stärke. Davon handelt sein Buch. Von den kleinen persönlichen Niederlagen („Wenn irgendwo eine Drecksarbeit zu machen war, ließ er den Limbeck rufen“) im Lebenslauf, den Stehaufqualitäten nach emotionalen Tiefschlägen, bis hin zum versöhnlichen Schlussakkord: „Heute falle ich auf, egal wo ich hinkomme. Im Ernst: Wenn ich irgendwo reinkomme, geht ein Kronleuchter an. So jedenfalls bekomme ich es immer wieder berichtet.“

Im Ring gegen das eigene Verlierer-Ich antreten

Initialzündungen für die Siegermentalität? Limbeck sammelt davon viele in seiner amüsanten Biographie. Wenn man überhaupt eine herausheben möchte, dann ist da dieser Benefizboxkampf: Limbeck prügelt sich für einen guten Zweck – ein Kinderhospiz („ein Highlight in meinem Leben“). Der Kontrahent, den die Zuschauer sehen, ist ein ehemaliger Fußballprofi. Den Gegner, den Limbeck schließlich umhaut, ist sein Alter-Ego, das Loser-Ich der Vergangenheit, das er für alle Zeiten auf die K.O.-Bretter schickt. Ein symbolischer Sieg, den er dem Leser schmackhaft macht. Es muss ja nicht immer mit den Fäusten sein.

Roter-Reiter – Fazit: Niemand wird mit dem Verlierer-Gen geboren. Jeder hat das Zeug, mehr aus seinem Leben zu machen. Martin Limbeck erteilt mit seiner kurzweiligen schnoddrig-witzigen Lebensbeichte eine Lehrstunde in puncto mentaler Resilienz. Kurzweiliger Lesespaß mit Langzeitwirkung!

Oliver Ibelshäuser, www.Roter-Reiter.de

 

Martin Limbeck: „Warum keiner will, das du noch oben kommst“, Redline 2015

>> Zu allen lieferbaren Ausgaben von „Warum keiner will, das du noch oben kommst“ auf Managementbuch.de