„Das menschliche Gehirn ist eine wunderbare Sache. Es funktioniert verlässlich von Geburt an, bis wir aufstehen, um eine Rede zu halten.“ Das ist ein Satz des großen amerikanischen Schriftstellers Mark Twain. Der ist zwar schon seit über 100 Jahren tot, aber sein Aphorismus über die Nöte eines Menschen, der einen Vortrag halten soll, ist heute so wahr wie damals. „Was ist eine der größten Ängste im Leben eines Erwachsenen? Freie Rede vor Publikum.“ Schreibt exakt 106 Jahre nach Twains Tod Florian Mück in seinem neuen Buch „Der einfache Wege zum begeisternden Vortrag“.

Geburtstagsrede, Hochzeitsrede, Jubiläumsrede, Betriebsversammlungsrede, Kundenveranstaltungsrede….

Um es gleich zu sagen: Dieses Buch sollten Sie lesen! Und zwar alle. Oder fast alle. Wer in der Wüste lebt oder am Nordpol und keinen Kontakt zu Menschen hat vielleicht nicht. Denn eine Rede halten, da kommt ja kaum jemand dran vorbei. Da gibt es die Geburtstagsrede, die Hochzeits-/Jubiläums-/Abiturrede, die Büttenrede, die Rede auf der Betriebsversammlung, die Präsentation vor Kunden oder (möglichen) Investoren und viele Anlässe mehr. Und wer sich bei diesen Gelegenheiten nicht einfach durchmogeln und seine Zuhörer mit einem schlechten Vortrag langweilen will, sondern mit einer gelungenen und schwungvollen Rede sich selbst sowie  seinen Zuhörern etwas Gutes tun will, der sollte dieses Buch von Florian Mück lesen.

Denn Mück weiß, wovon er spricht. Der Diplom-Kaufmann ist seit mehr als zehn Jahren Mitglied von Toastmasters International, einer Vereinigung zur Förderung der Kunst des öffentlichen Redens. Seit 2009 verdient er als professioneller Redner und Kommunikationstrainer sein Geld. Mit seinem gelungenem und sehr schön zu lesendem Buch will Mück zwei Dinge erreichen: Zum einen will er uns die natürliche Angst vor dem Auftritt nehmen. Und zum anderen will er uns helfen, wirklich gute Reden zu halten und unsere Zuhörer zu begeistern.

In 15 Schritten zum Redner, der seine Zuhörer begeistert

Das macht er in 15 Schritten. Darin geht es unter anderem um den Aufbau einer Rede, um den ganz wichtigen ersten Satz, um den Einsatz von rhetorischen Mitteln, Zitaten und Geschichten, um Körpersprache, Stimmvariation, Humor und Lächeln. Alles ganz einfach und nachvollziehbar geschrieben und mit persönlichen und oft amüsanten Anekdoten versehen. Klasse auch: Die „50 Dos und Don´ts“ im zweiten Teil des Buches, also Tipps im Sinne von „Das sollten Sie in Ihrer Rede auf jeden Fall tun“ und „Das sollten Sie auf auf jeden Fall vermeiden“.

Roter-Reiter-Fazit: Mit seinem Buch „Der einfache Weg zum begeisterndem Vortrag“ legt Florian Mück einen großartigen Ratgeber für alle vor, die – privat oder beruflich – hin und wieder oder auch öfter eine Rede, einen Vortrag, eine Präsentation halten wollen oder müssen. Dabei hilft das Buch mit jeder Menge konkreter und hilfreicher Tipps und Empfehlungen. Und: Mit jeder gelesenen Seite wächst die Lust, sich selbst eine Bühne zu suchen und eine Rede zu halten. Und jetzt heißt es tatsächlich: Üben, Üben, Üben. Und (immer mehr) Spaß dabei haben.

Damian Sicking, www.Roter-Reiter.de

Florian Mück: Der einfache Weg zum begeisternden Vortrag. Redline, 222 Seiten, 16,99 Euro, ISBN: 3868816305

Dieses Buch jetzt bei Managementbuch.de bestellen.