Es gibt viele Ansätze, die allfällige Differenz zwischen Wollen und Tun zu erklären und zu therapieren. Die ultimative Formel dafür wurde noch nicht gefunden und wird vermutlich auch nie gefunden werden. Klar ist aber, dass es eine Brücke von hier nach da gibt. Bei den einen eine stabile Betonbrücke, bei den anderen eher ein seidener Faden. Hans-Georg Willmann nennt diese Brücke „Willenskraft“. Und er zeigt in seinem Ratgeber „Erfolg durch Willenskraft“, wie sich Willenskraft trainieren lässt.

Willenskraft kann trainiert werden

„Willenskraft kostet Energie“ – eine ebenso logische wie verblüffende Aussage. Der Autor Hans-Georg Willmann erklärt sie erst durch eine Behauptung: wer tagtäglich tausende von Entscheidungen zu fällen hat (was ziehe ich an, welche Route fahre ich, zuerst Outlook oder Facebook, zuerst die Kollegenanfrage beantworten oder die des Kunden …) ist am Ende des Tages zu erschöpft, um die wirklich wichtigen Dinge im Leben anzugehen. Diese Behauptung belegt er anhand einer Studie, in der untersucht wurde, nach welchen Kriterien Richter Strafen auf Bewährung aussetzten. Das wichtigste Kriterium war: „Zucker“. Denn unabhängig von der Dauer der Haftstrafe und der ethnischen Zugehörigkeit der Delinquenten zeigte sich: die Bewährungen wurden hauptsächlich nach den Pausen oder direkt am Morgen gewährt – also von satten (und zufriedenen) Richtern. Die Unterzuckerung machte die Herren gnadenlos, nicht irgendwelche objektiven Tatbestände.

Das Trainingslager für einen starken Willen

Das Buch „Erfolg durch Willenskraft“ ist als Arbeitsbuch aufgebaut. Viele Tipps, Fragen und Aufgaben helfen bei der Selbsteinschätzung und bei der Stärkung der Willenskraft. Es geht darum, Ablenkungen auszublenden, Belohnungen einzuplanen und vor allem, planvoll vorzugehen. Wer schon viel zu diesem Thema gelesen hat, wird viel Bekanntes finden – dennoch: den Willen als „Kraft“ zu interpretieren, die trainiert werden kann, ist ein origineller Ansatz. Auf „Wilma“ die „Willenskraftschildkröte“ die sich mehr recht als schlecht durch die Seiten robbt, hätte ich allerdings gern verzichtet.

Roter-Reiter-Fazit: Wer bis hierhin gelesen hat, beweist ein wirkliches Interesse für das Thema – und hat damit den wichtigsten Grundstein für Veränderung bereits gelegt. Von da aus liefert „Erfolg durch Willenskraft“ gute Einsichten, Hinweise, Aufgaben und einen soliden Trainingsplan, um im Leben voranzukommen.

Wolfgang Hanfstein, www.Roter-Reiter.de

 

Hans-Georg Hermann: Erfolg durch Willenskraft. Gabal 2015

>> Zu allen lieferbaren Ausgaben von „Erfolg durch Willenskraft“ auf Managementbuch.de