In seinem neuen Buch „Rente oder Wohlstand“ lehnt sich Finanzexperte Bodo Schäfer ganz schön weit aus dem Fenster. „Wären Sie auch gerne wohlhabend? Dann lesen Sie dieses Buch. Hier finden Sie das genaue Vorgehen“, schreibt er im Vorwort. Er schreckt nicht einmal davor zurück, zu garantieren, dass derjenige, der sich exakt an seine Regeln hält, vermögend wird. Nun ja, jedenfalls war das in der Vergangenheit immer so. Also lautet das Versprechen: Wer dieses Buch liest und danach handelt, wird reich. Wer dies nicht tut und sich auf seine Rente verläßt, wird arm dran sein. Und das ist nicht metaphorisch gemeint.

Die 7 Regeln für das Rendite-Zeitalter

Das Buch heißt, wie gesagt, „Rente oder Wohlstand“. Dementsprechend besteht das Werk aus zwei Teilen. Im ersten Teil geht es um die Rente. Genauer gesagt um die traurige Situation der Rentenversicherung. Inzwischen dürfte sich herumgesprochen haben, dass die Rente allein nicht ausreicht, um unseren Lebensstandard im Alter zu sichern. Daher wird für die meisten von uns der zweite Teil von Schäfers Buch interessanter sein. Denn hier geht es um die „7 Regeln für das Rendite-Zeitalter“, wie Schäfer schreibt. Und wir erinnern uns: Wer diese Regeln befolgt und danach handelt, der, so das Versprechen des Meisters, kann gar nicht verhindern, vermögend und finanziell unabhängig zu werden.

Die wichtigste Regel steht dann auch ganz am Anfang: „Denke reich“ bzw. „Denke wie ein Reicher“, lautet sie. Warum ist diese Regel so wichtig? Weil das Handeln dem Denken folgt, schreibt Schäfer. Reiche denken in vielen Dinge komplett anders als Nicht-Reiche. Vor allem lieben sie Geld, vielmehr zum Beispiel als Dinge. Bei den Nicht-Reichen ist das genau andersherum. Der Reiche freut sich zum Beispiel über ein üppig gefülltes und ständig wachsendes Bankkonto, weil es ihn frei und unabhängig macht. Der Nicht-Reiche hingegen gibt sein Geld, sobald es hereinkommt, mit beiden Händen wieder aus, und zwar in der Regel für Dinge. Zum Beispiel für ein dickes Auto. Nicht-Reiche geben prozentual zu ihrem Einkommen bzw. zu ihren finanziellen Möglichkeiten viel mehr Geld für ihr Auto aus als Reiche. Und sie kaufen sich gerne Dinge, die sie sich eigentlich nicht leisten können, gerne dann auch mal auf Pump. Ganz großer Fehler!

„Sparen ist der Grundstein jedes Wohlstands“

Und damit wären wir bei einem weiteren wesentlichen Unterschied zwischen Reichen und Nicht-Reichen: ihre Haltung zum Sparen. Reiche sparen, Nicht-Reiche sparen nicht (oder viel zu wenig). Das ist auch gleich Schäfers zweite Regel: „Sparen ist der Grundstein jedes Wohlstands. Nicht was wir verdienen, macht uns reich, sondern was wir behalten. Es gibt keinen Weg zu finanzieller Freiheit, der nicht über das Sparen führt“, schreibt Schäfer. Und weil dieser Punkt so wichtig ist, ist das entsprechende Kapitel im Buch auch das längste. Schon allein dieses Kapitel ist es wert, sich das Buch anzuschaffen. Schäfer wird hier auch ganz konkret und zeigt Möglichkeiten auf, wie und in welchen Bereichen Sparen am leichtesten fällt und am sinnvollsten ist.

Die weiteren fünf Regeln lauten: „Die finanziellen Ziele bestimmen“, „Investiere klug“, „Die Förderrente nutzen“, „Erhöhe dein Einkommen und arbeite lebenslang“ und „Genießen“ (übrigens das kürzeste Kapitel).

Das Buch ist, wie man es von Schäfer kennt, flott und verständlich geschrieben. Man braucht kein Wirtschaftsstudium, um es mit Gewinn zu lesen. Gut auch die Hinweise auf zahlreiche Videos im Internet, in denen Schäfer in Vorträgen die verschiedenen Aspekte noch einmal auf andere Weise darstellt. Das Thema „Sparen“ finden Sie zum Beispiel hier, wenn Sie sich für das Thema „Denke reich“ besonders interessieren, klicken Sie hier.

Roter-Reiter-Fazit: Ein kenntnisreiches und wertvolles Buch zu einem Thema, das alle angeht. Schäfers Tipps sind sicherlich nicht alle populär und auch nicht bequem, aber so ist das nun mal mit dem Wohlstand: Den meisten fällt er nicht in den Schoß.

Damian Sicking, www.Roter-Reiter.de

Bodo Schäfer: Rente oder Wohlstand. Wer sich auf die Rente verläßt, wird niemals finanziell frei. Finanzbuch Verlag, 256 Seiten, 14,97 Euro, ISBN: 3898799735

Dieses Buch jetzt bei Managementbuch.de bestellen.