Raus aus der Mobbing-Falle

Mittwoch, April 16, 2014 Konflikte

Hilflosigkeit, Scham und Selbstzweifel sind die ständigen Begleiter von Mobbing-Opfern und wiegen schwerer als die Akten auf dem Schreibtisch oder das Werkzeug in der Produktionshalle. Dr. Josef Schwickerath kennt die Leiden sehr gut – aus der Forschung zusammen mit dem renommierten Arbeits- und Organisationspsychologen Dieter Zapf und aus zahllosen Therapiesitzungen und Interviews mit Leidtragenden (mehr als 2500!). Seine gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse fließen in das Buch „Mobbing erfolgreich bewältigen“ ein. Unbedingt lesenswert für Mobbing-Opfer am Arbeitsplatz, aber auch für Vorgesetzte, Personalverantwortliche und Betriebsräte, die meist unbewusst den Boden für die chronischen Angriffe erst bereiten. Weil es an Vertrauenspersonen und Fürsprechern fehlt, an Betriebsvereinbarungen, an einer konstruktiven Konflikt-Kultur und Vorgesetzten, die die den potenziellen Tätern auf die Finger schauen und sie in die Schranken weisen.

Rückfahrkarte für ein Leben ohne Schikanen

Schwickerath gibt in seinem Buch vor allem den Opfern eine Stimme. Erfreulich unaufgeregt, aber jederzeit einfühlsam schildert er den klassischen Weg von der Normalität in die Mobbing-Hölle. Und verteilt Rückfahrten in ein selbstbestimmtes Leben. Das geht nur mit Eigeninitiative. Schwickerath zeigt, wie „eine selbstkritische Analyse“ gelingt, die nicht mit Selbstanklagen endet, sondern den Fokus auf Fremd- und Eigenwahrnehmung lenkt. Klare Botschaften nach außen senden, die die eigenen Bedürfnisse und Empfindungen verdeutlichen, darum geht es. Die „inneren Antreiber“ identifizieren: „Ich muss liebenswürdig sein“ ist keine natürliche Maxime, sondern eine Geißel. Wer (seelische) Schmerzen vermeiden will, muss lernen, „Nein“ zu sagen. Der muss auch Distanz schaffen zwischen sich und seinem Peiniger. Psychisch auf jeden Fall, aber manchmal auch räumlich durch den Wechsel des Arbeitsplatzes. Das Buch von Schwickerath hilft Betroffenen, den eigenen, besten und schnellsten Weg aus der Mobbing-Falle zu finden und sich gegen weitere Angriffe zu wappnen.

Roter Reiter – Fazit: Anhand zahlreicher Fallbeispiele verdeutlicht Psychotherapeut Schwickerath, wie Menschen unverhofft in die Mobbing-Spirale gelangen, ihr Leiden begreifen und schlussendlich auch wieder zurückkommen. Das Buch „Mobbing erfolgreich bewältigen“ ist mehr als ein Erste-Hilfe-Kurs für Mobbing-Opfer, es ist ein eindringliches und tröstliches Sprachrohr für vormals sprachlose Opfer.

Oliver Ibelshäuser, www.roter-reiter.de

 

Zum Buch: Schwickerath: „Mobbing erfolgreich bewältigen“; Beltz 2014