Es gibt eine Unzahl an Tools und Software-Produkten, um Projektmanagement professionell voranzutreiben. Das Problem: Projektmanagement-Strategien wenden sich fast ausnahmslos an große Unternehmen und Konzerne. Was aber, wenn die Kapazitäten nicht endlos sind und kleinere Projekte ebenso gut bewältigt werden sollen? Patrick Schmid bietet die Lösung für ein erfolgreiches und effizientes Projektmanagement im Mittelstand.

Lösungen direkt aus der Projekt-Praxis

In seinem praktischen Ratgeber „Erfolgreiches Projektmanagement“ identifiziert er die häufigsten Problemen im Projektmanagement und gibt Planern sieben Lösungen dieser typischen Schwierigkeiten an die Hand. Schmid kommen mehr als 25 Jahre Erfahrung als Projektleiter zugute. In dieser Tätigkeit und dem Coaching von Projektmanagern hat er ein gutes Gefühl dafür entwickelt, woran Projekte in kleineren und mittelgroßen Unternehmen scheitern. Seine Erfahrungen fasst er in dem Praxishandbuch zusammen und bietet damit klare Ansätze zum sofortigen Umsetzen.

Daran scheitern Projekte im Mittelstand

 

  1. Es bestehen Wünsche, aber keine klaren Ziele

Der Vorstand ist sich einig darin, dass eine neue ERP-Software her muss. Gesagt, getan. Es wird viel Arbeit in die Entwicklung und Implementierung des neuen Systems gesteckt – und trotzdem gefällt es nicht. Das hätten sie sich ganz anders vorgestellt, so die Vorstandsmitglieder. Hier wurden wie so oft das Ziel und die Bedingungen nicht klar kommuniziert.

 

  1. Es gibt keine abteilungsübergreifende Unterstützung

Die Kosten in der Entwicklungsabteilung sollen gesenkt werden. Der Projektmanager steht allein da, die anderen Abteilungen und Teams fühlen sich nicht angesprochen. Dabei haben Kosten verschiedene Ursachen, die über Abteilungsgrenzen hinausgehen.

 

  1. Im Projektverlauf gibt es unvorhergesehene Probleme

Ist das Ziel nicht klar, führen Schwierigkeiten das Projekt schnell auf ein Abstellgleis.
Ist der Projektablauf nicht in einzelne Etappen gegliedert und durchdacht und werden nicht gewisse Risikofaktoren miteinbezogen, kommt es nahezu immer zu Problemen. Gibt es eine Struktur im Ablauf, können auch Schwierigkeiten nicht vom Ziel abhalten.

Probleme im Projektmanagement

 

  1. Die Projektplanung ist nicht stringent und nachvollziehbar

Wird schon irgendwie. Mit großer Motivation wird ein Projekt gestartet und es ist Pi mal Daumen klar, wo es hingehen soll. Der Weg dorthin ist ein weißes Blatt Papier. Keine gute Idee, denn so läuft jedes Projekt früher oder später aus dem Ruder.

 

  1. Es gibt keinen Handlungsweisenden

Das Projekt wird vom Abteilungsleiter des Vertriebs angeschoben, ein Projektmanager bekommt die Aufgabe der Realisierung übergeholfen. Er darf das Projekt doch bitte ausführen, aber Anweisungen geben nicht. Das erledigt der Abteilungsleiter, der aber für das kleine Nebenprojekt keine Zeit hat.

 

  1. Einmal im Rückstand, wird das ganze Projekt in Frage gestellt

Wie geht man im Projektmanagement mit Problemen um? An wen richtet sich der Projektmanager bei Schwierigkeiten? Wie ist die Rückmeldung? Gibt es überhaupt eine? Auch hier braucht es eine Kommunikationsstruktur und einen Projektplan, um einen Plan B in der Tasche zu haben, wenn Plan A scheitert.

 

  1. Es fehlt ein geplanter Projektabschluss, der auch ein Feedback enthält

Nach dem Projekt ist vor dem Projekt. Wirklich gelungen ist das Projektmanagement nur, wenn nach dem Projektabschluss eine Evaluation stattfindet. So kann das Vorgehen ausgewertet und wichtige Schlüsse für das nächste Projekt gezogen werden.

Roter-Reiter-Fazit:

Zu typischen Problemen im Projektmanagement bietet Schmid klare Lösungen, die in einem guten Kosten-Nutzen-Verhältnis stehen. Das macht den Praxisratgeber insbesondere für Mittelständler zu einem unverzichtbaren Wert. Obendrauf gibt es zehn Optimierungstipps für das Projektmanagement und Einsichten in die Werte und Herangehensweisen des agilen Managements.

Patrick Schmid: Erfolgreiches Projektmanagement: einfach – praktisch – agil
Nützliche Methoden für kleine und mittlere Projekte
Metropolitan Verlag, Regensburg 2018.
180 Seiten, 14,95 Euro
ISBN: 978-3-96186-003-6

Dieses Buch jetzt bei Managementbuch.de bestellen!