Andreas Kifmann war von 1995 bis 1998 Mitglied der Geschäftsführung der ADAC-Zentrale. Er kennt die internen Strukturen des mitgliederstärksten Vereins Deutschlands, hat die Erfolge, vor allem aber auch die Skandale und zweifelhaften Geschäftspraktiken auch nach seinem Ausscheiden begleitet und seine Erkenntnisse in dem Buch „Die gelbe Gier – Schwarzbuch ADAC“ zusammengefasst. Kifmann schreibt darin voller Zorn über „die Atmosphäre der Selbstüberschätzung, die selbstherrliche, wenig professionelle Führung nach Gutsherrenart und die wachsende Distanz zur Basis, zum unmündigen Mitglied“.

Arbeitszeugnis für Ex-Präsident Meyer

Die deftigen Worte, die der Autor wählt, dürften die Stimmung der 19 Millionen Mitglieder treffen, die spätestens seit dem Skandal um die Nominierung des „Gelben Engels“ rot sehen, wenn die gelben Autos vorfahren. Das Buch ist die Chronik jahrzehntelanger Misswirtschaft, die perfektioniert werden konnte, weil Kontrolle fehlte und (interne) Kritik nicht geduldet wurde. Kifmann nennt in seinem Buch Ross und Reiter, zitiert vertrauliche Besprechungen und liefert Insiderwissen aus den geheimen Meetings der Chef-Etage. Vor allem Präsident Meyer (Präsident von 2011 bis 2014) bekommt hier ein detailliertes Arbeitszeugnis ausgestellt. Endnote: komplett durchgefallen.

Abrechnung in 9 Kapiteln

Kifmann nimmt seinem Buch nicht nur die Machenschaften des Ex-Präsidenten oder die Unregelmäßigkeiten bei der Auszählung von Leser-Wahlen unter die Lupe, sondern führt den Leser durch den kompletten ADAC-Sumpf. Von Lobbyisten-Mauscheleien über Manipulationen von Testergebnissen bis hin zur Verschleuderung von Mitgliederbeiträgen, alles kommt auf den Tisch. In deutlichen Worten und Zahlen rechnet Kifmann mit der Geschichte des ADAC ab – um eine vertrauenswürdige Zukunft möglich zu machen.

Roter Reiter – Fazit: „Die gelbe Gier“ ist die unbequeme Chronik eines Skandals in mehreren Akten. Der aktuelle, kommissarische Präsident des ADAC , August Markl, wird wenig Spaß beim Lesen haben, die Fakten aus dem Buch aber sicher nutzen können, um die Reformen an den nötigen Stellen voranzutreiben.

Oliver Ibelshäuser, www.Roter-Reiter.de

 

Alfons Kifmann: Die gelbe Gier, Heyne 2014

>> Zu allen lieferbaren Ausgaben von „Die gelbe Gier“ auf Mangementbuch.de