Es gibt Menschen, die geben ihrem Auto einen Namen. Oder ihrem Smartphone. Ihrem Kuscheltier sowieso. Stefan Frädrich, promovierter Mediziner und Experte für Selbstmotivation, hat seinem inneren Schweinehund einen Namen gegeben. Er nennt ihn Günter. Genau genommen ist Günter nicht der innere Schweinehund von Stefan Frädrich, sondern von uns allen. Frädrich hat allerdings eine besondere, eine innige, ja man kann fast sagen, eine intime Beziehung zu seinem inneren Schweinehund entwickelt, er hat ihn gründlich erforscht, vielleicht so gründlich wie kein zweiter, er weiß genau, wie er tickt, er kennt all seine Tricks und Überredungskünste und läßt sich heute nichts mehr von ihm vormachen. Frädrich hat seinen Schweinehund unter Kontrolle, und wenn Frädrich sagt: „Günter, mach Platz!“, dann macht Günter Platz. Basta.

Best of Günter

Frädrich hat inzwischen eine ganze Reihe von „Günter“-Büchern geschrieben. Jetzt hat er ein weiteres herausgebracht. Es heißt „Das Günter-Prinzip fürs Business. So werden Sie schweinehundeerfolgreich“ und ist wiederum im GABAL-Verlag erschienen. Frädrichs neues Werk ist in gewisser Weise die aktualisierte Zusammenfassung seiner früheren Bücher „Günter lernt verkaufen“ (Erscheinungsjahr: 2005), „Günter, der innere Schweinehund, wird Chef“ (2009) und „Günter, der innere Schweinehund, wird Unternehmer“ (2016).Die Texte sind, wie gesagt, aktualisiert und mit vielen zusätzlichen Kapiteln und Reflexionen angereichert, so dass auch derjenige, der die früheren Bücher bereits kennt, diese neue Buch gewinnbringend lesen kann. Und außerdem wissen wir ja aus der Schule, dass Wiederholungen ungeheuer wichtig sind, damit das Gelernte auch wirklich sitzt. Und wer die drei genannten älteren Bücher Frädrichs nicht kennt, nun, der hat einen noch besseren Grund, das neue zu lesen.

Infotainment zwischen zwei Buchdeckeln

Roter-Reiter-Fazit: Wie man es von Stefan Frädrich kennt, ist auch „Das Günter-Prinzip fürs Business“ leicht und völlig unangestrengt zu lesen. Trotzdem lernt man viel. Man kann sagen: „Das Günter-Prinzip fürs Business“ ist Infotainment zwischen zwei Buchdeckeln. Gewusst wie!

Damian Sicking, www.Roter-Reiter.de

Stefan Frädrich: Das Günter-Prinzip fürs Business. So werden Sie schweinehundeerfolgreich. Gabal. 381 Seiten. 19,90 Euro, ISBN: 3869367954

Dieses Buch jetzt bei Managementbuch bestellen!

 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *