Coaching ist ein Buzzword, hinter dem alles und nichts stehen kann. Es gibt unzählige Ausbildungen und Fortbildungen für diese nicht geschützte Berufsbezeichnung – und mindestens genauso viele Spezialisierungen. Das macht es nicht einfacher, seine Zielgruppe zu erreichen – oder?

Werden Sie speziell

Praktisch jeder Mensch kann sich coachen lassen – ist deshalb auch jeder Mensch der passende Kunde für jeden Coach? Nein, meint Sonja Kreye: Anstatt sein Coaching wie einen Gemischtwarenladen an die Frau und an den Mann zu bringen, sollten Coaches sich ihrer speziellen Ausrichtung bewusst werden und sich auch trauen, den Fokus auf eine Nische zu legen. Das ist nur einer ihrer wesentlichen Aussagen, die sich in ihrem Mini-Handbuch „Profitables Coaching-Business“ findet. Sonja Kreye beriet unter anderem viele Jahre lang Profi-Rennsportler in der Formel 1 in Sachen PR und Vermarktung, bevor sie sich als Business-Mentorin eine zweite Karriere aufbaute. Sie hilft Coaches dabei, ihr Potenzial zu entfalten und sich ein profitables Business aufzubauen. In ihrem Handbuch stellt sie die wichtigsten Regeln vor, nach denen erfolgreiches Coaching funktioniert.

Alte Berufswahrheiten über Bord werfen: Coaching goes digital

Dazu gehört es auch, alte Regeln, die vielleicht in der Coaching-Ausbildung kommuniziert wurden, loszulassen. Coaches sollten Einzelstunden zu einem transparenten Stundensatz anbieten, um Kunden nicht zu verschrecken? Mit Coaching können alle Probleme und Fragestellungen bearbeitet werden? Sonja Kreye macht klar, wie Coaches ihr Mindset überarbeiten müssen, um langfristig Erfolg zu haben. „Ersparen Sie sich die Erfahrung, wie es ist, Ihren Zielkunden hinterherzurennen, um sie zur nächsten Coaching-Stunde zu bewegen“, sagt sie, „schnüren Sie stattdessen sinnvolle Pakete für Ihre Zielkunden.“ Neben dem Aufbau des eigenen Expertise-Brandings nimmt sie sich viel Raum für Tipps zu Themen wie dem erfolgreichen Erstgespräch und dem Aufbau von einem Business im Bereich Online-Coaching – eine Nische mit künftig viel Erfolgspotenzial.

Roter-Reiter-Fazit

Sonja Kreye ist in ihren Worten klar und deutlich: Wer als Coach erfolgreich sein möchte, braucht eine zielgerichtete Vermarktung und ein klar umrissenes Bild der Zielgruppe. In ihrem Handbuch finden Coaches eine hilfreiche Anleitung, um sich eine gute Basis für ein profitables Business-Coaching zu schaffen.

 

Sonja Kreye: Mini-Handbuch Profitables Coaching-Business. Positionierung – Kundengewinnung – Verkaufsstrategien.
Beltz GmbH, Weinheim 2020
223 Seiten, 22,99 Euro

als eBook erhältlich: EAN: 9783407258540

Jetzt bei managementbuch.de bestellen.