Eine Führungskraft ist wie Superman. Sie kann alles bestimmen, hat den Urlaubskalender in ihrer Gewalt und sie hat das Potenzial, ein Team und eine Vision zu formen. Aber: Auch die Mitarbeiterführung gehört zu ihren Aufgaben – und das kann Nerven kosten.

Frau Müller will ihren Urlaub in den Sommerferien nehmen, weil ihre Enkelin zu Besuch kommt. Herr Lehmann will da aber auch Urlaub, weil er eine schulpflichtige Tochter hat. Weitere vier Kollegen schlagen sich sprichwörtlich um die Brückentage. Und alle stehen bei der Abteilungsleiterin im Büro und möchten – jetzt – eine Lösung.

Eines der vielen Dilemmas der Mitarbeiterführung. Neben der Urlaubsplanung sorgt auch das neue Betriebssystem für Stress und Tränen. Als Führungskraft müssen sie trotzdem auf Ergebnisse pochen, denn auch ihr Chef wünscht sich Ergebnisse. Gibt es für solche Dilemmas am Arbeitsplatz Lösungen? Ja, sagt Prof. Dr. Christian Lebrenz.

Konflikte sind der normale Sand im Unternehmensgetriebe

In seinem Ratgeber „Das Dilemma mit den Dilemmas“ nimmt sich der Personalmanagement-Experte der Frage an, was die Ursachen für anscheinend unlösbare Konflikte am Arbeitsplatz sind und wie wir sie lösen können. Lebrenz hat in seiner eigenen Tätigkeit als Führungskraft die Erfahrung gemacht, dass er als Chef „nicht nur mehr entscheiden durfte, sondern auch entscheiden musste„.

Und gerade in den Feinheiten des Führungsmanagements steckt das Konfliktpotenzial. An sich selbst und seine Kompetenzen muss aber niemand sofort zweifeln. „Denn so unangenehm Dilemmas auch sein mögen, sie sind ein unvermeidbarer Bestandteil einer jeden Organisation“, so Lebrenz.

Lebrenz zeigt in einer anschaulichen Art und anhand vieler Praxisbeispiele, dass typische Dilemmas das Ergebnis von bestimmten Strukturen der Mitarbeiterführung, aber auch des Managements sein können. Das Gefühl von Fremdbestimmung, zu starken Veränderungen, Konkurrenzverhalten und fehlender Mitarbeiterbestimmung können zur Krisenstimmung beitragen. Dreht man an den richtigen Rädchen, lassen sich Dilemmas im besten Fall auflösen, in jedem Fall aber entschärfen. Der Experte für Personalführung stellt in dem Ratgeber die vier Lösungsansätze der Dilemma-Tool-Box vor, die konkrete Tipps zum Lösen eines (scheinbaren) Dilemmas geben.

 

Roter-Reiter-Fazit:

Ein sehr strukturiertes und sprachlich klares Buch, das Führungskräften dabei hilft, die gefährlichsten Klippen der Mitarbeiterführung zu umschiffen und sich nicht zwischen den Fronten von Mitarbeitern und Chefs zu verlieren.

Christian Lebrenz: Das Dilemma mit den Dilemmas. Warum Zwickmühlen das Leben in Organisationen bestimmen und wie wir besser mit ihnen umgehen können.
Metropolitan Verlag, Regensburg 2018.
150 Seiten, 29,95 Euro
ISBN: 978-3-96186-026-5

Jetzt bei managementbuch.de bestellen!