La VeganistaVeganismus – das klingt anstrengend. Denn das bedeutet nicht nur, ohne Fleisch zu kochen, sondern auch auf tierische Produkte wie Ei, Butter, Milch, Käse und vieles mehr zu „verzichten“. Den Tieren, dem Klima und dem eigenen Körper zuliebe. Dass ausgerechnet die Enkelin eines Metzgers zum Veganismus umsattelt, klingt fast schon paradox. Doch Nicole Just – Wahlberlinerin, Bloggerin und begeisterte „Veganista“ – empfindet ihr veganes Leben nicht als Verzicht. Im Gegenteil: „Ich habe mich nie besser, wacher, energiegeladener und zufriedener gefühlt.“ Über 100 einfache und leckere vegane Rezepte hat Nicole jetzt in ihrem Buch „La Veganista“ vorgestellt.

Auf die Pflanzen, fertig, los!

Das Schönste an der veganen Küche sind für Nicole die neuen Lebensmittel, Geschmacksrichtungen und Zubereitungsmethoden, die sie kennengelernt hat. Und  mit der enormen Aromenvielfalt der Gemüsesorten lassen sich altbekannte Lieblingsrezepte ganz einfach „veganisieren“. So wird aus Chiasamen der gesündeste Pudding der Welt (ganz ohne Milch!). Und Kuzu – gewonnen aus den Knollen einer japanischen Kletterpflanze – ist ein prima  Eierersatz. Zu vielen Rezepten liefert Nicole auch einen tollen Tausch-Tipp á la: „Probieren Sie statt der Möhren doch einmal Pastinaken!“ So werden aus 100 Rezepten schnell doppelt so viele und der kreativen Kochleidenschaft sind keine Grenzen gesetzt.

Vegane Tauschbörse

Denn gerade das ist Nicole Justs größtes Anliegen: Zu zeigen, dass auch vegane Rezepte Spaß machen kann. Zwar verzichtet die Veganista auf verschiedene Produkte, nicht aber auf Gerichte, Geschmackserlebnisse oder Lieblingsgerichte. So gibt es bei der Metzgersenkelin auch Hausmannskost – veganisiert versteht sich. Das Fleisch im Gulasch wird ausgetauscht gegen Sojawürfel. Und Rouladen lassen sich ebenso gut und leicht mit Sojasteaks zubereiten. Auch die süßen Nachspeisen fallen nicht einfach unter den Tisch. Denn zum Glück gibt es pflanzliche Margarine, Reis- und Sojamilch und Pflanzensahne. Auf den richtigen Tausch kommt es an!

Roter-Reiter-Fazit: Wer sich noch nie mit veganer Küche beschäftigt hat – geschweige denn, vegan gekocht hat –kann sich mit „La Veganista“ einen guten und vor allem inspirierenden Überblick verschaffen. Denn in dem schön gestalteten und reichlich bebilderten veganen Kochbuch geht es um mehr als nur Rezepte. Es geht Nicole Just darum, zu zeigen, dass auch „Veganistas“ eine abwechslungsreiche Küche genießen und weniger Lebensmittel nicht gleich weniger Spaß am Zubereiten bedeuten. Ein schmackhaftes Statement also für einen verantwortungsvollen und bewussten Lebensstil.

Nicole Just: „La Veganista – Lust auf vegane Küche“, GU Februar 2013 – 16,99€

Bestell das Buch „La Veganista“ von Nicole Just mit vielen tollen veganen Rezepten jetzt portofrei auf Managementbuch.de

Text: Lena Riedmann, roter-reiter.de

Cover: (c) Gräfe & Unzer