Auf Facebook hatte dieser Tage jemand folgenden Satz gepostet: “Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert“. Okay, ich persönlich kann mir vorstellen, dass es noch größere Formen des Wahnsinns gibt, aber egal. Tatsache ist, dass viele Menschen mit ihrer Arbeit, mit ihrer Beziehung, ja mit ihrem gesamten Leben total unzufrieden sind, aber es nicht schaffen, etwas daran zu ändern. Statt dessen leiden sie lieber weiter, nörgeln und jammern herum und warten oder hoffen darauf, dass irgendjemand anders für sie die Karre aus dem Dreck holt. Das Dumme ist nur: Das funktioniert nicht. Da kommt keiner. Wer darauf wartet, dass dies passiert, kann lange warten. Ich kenne sogar den genauen Tag, bis wann er warten muss: bis zum Sanktnimmerleinstag.

Jammern und Nörgeln ist blöd, Hintern hochkriegen ist gut

Vielleicht haben Sie diesen Satz ja schon einmal gehört: „Love it, change it or leave it!“ Zu deutsch in etwa: Entweder du liebst, was du tust, oder du änderst es, oder du suchst dir etwas anderes. Zum Beispiel einen neuen Job.

Darum geht es in dem Buch „Mach es einfach!“ von Ilja Grzeskowitz. Es geht um Veränderung und den Mut dazu. Statt Jammern und Nörgeln und am Ende des Lebens auf die verpassten Chancen zurückzublicken, sollen wir lieber unseren Hintern hochkriegen und das tun, was wir wirklich wollen. Auch wenn´s schwierig ist und viele Stolpersteine im Weg liegen. Aber wer es gar nicht erst versucht, so Grzeskowitz, der hat schon verloren. Der Speaker und Spezialist für Changemanagement will uns nachdrücklich ermuntern, unser Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Wollen Sie den Rest Ihres Lebens im Regen stehen?

Natürlich: Wer zufrieden und mit sich und seinem Leben im Reinen ist, der muss nichts ändern. Wozu? Läuft doch gut. Und Tatsache ist ebenfalls: Veränderung ist immer mit einem Risiko behaftet. Man kann sich auch verschlechtern. Es kann auch schief gehen. Und ja, auch das stimmt: Man kann sogar vom Regen in die Traufe kommen. Aber trotzdem: Wollen Sie den Rest Ihres Lebens im Regen stehen? Nasser als nass können Sie nicht werden.

Roter-Reiter-Fazit: „Mach es einfach!“ von Ilja Grzeskowitz ist ein schön erzähltes und gut lesbares Buch für alle, die sich nicht trauen, aus einer Situation auszubrechen, mit der sie zutiefst unzufrieden sind. Das Buch ist ein Mutmacher, es einfach zu versuchen.

Damian Sicking, www.Roter-Reiter.de

Ilja Grzeskowitz: Mach es einfach! Warum wir keine Erlaubnis brauchen, um unser Leben zu verändern. Gabal, 210 Seiten, 19,90 Euro, ISBN: 3869366893

Dieses Buch jetzt auf Managementbuch.de bestellen!