„Singen die Vögel in der Hölle?“ ist die wahre Geschichte des britischen Soldaten Horace „Jim“ Greasley, der nur kurze Zeit nach seinem Einsatzbefehl in der Normandie von deutschen Soldaten gefangen und verschleppt wird: „Fünf Jahre lang haben mich die Deutschen geschlagen, gefoltert und misshandelt“. Greasley wird zur Zwangsarbeit verdonnert. Das ist absurderweise seine Rettung. Denn im Steinbruch lernt er Rosa Rauchbach kennen und lieben. Der Beginn einer leidenschaftlichen Beziehung, die über die Entbehrungen und Erniedrigungen hinweghilft bis zur Befreiung und Heimkehr nach Großbritannien.

Die ungeschminkte Geschichte einer bitteren Kriegsgefangenschaft

Ken Scott ist Autor der erschütternden Kriegschronik. Er hat Greasley getroffen und zahlreiche Interviews geführt, um die Geschichte detailgetreu aus der Vogelperspektive niederzuschreiben. Dichterische Freiheit hat Greasley nicht durchgehen lassen. Ihm geht es um die Wahrheit, um die unmenschlichen Verbrechen, die den Alltag der Opfer und Täter zwischen 39 und 45 wirklich geprägt haben.

Wie die Liebe das Elend besiegt

Das Buch erzählt eindringlich vom wahllosen Töten auf beiden Seiten: „Jetzt übernahm der Instinkt die Regie. Er hatte nicht mehr die Zeit, über die Absurdität des Krieges nachzudenken, über die Familie des jungen Mannes in Berlin oder München“. Von den körperlichen und psychischen Verstümmelungen der Opfer „Jeder war ein Niemand und sein Leben keinen Pfifferling wert“, aber auch von der Fähigkeit, in den schlimmsten Krisen und Katastrophen Hoffnungen zu formulieren und Liebe zu empfinden. Greasley findet die Liebe beim Mädchen „Rosa“. Die Verbundenheit zu ihr und die nächtlichen Treffen geben ihm die Kraft, die Qualen des Tages zu ertragen. Und diesen Appell sendet der Autor mit seinem Buch: „Weder Erniedrigung noch Folter können mehr Kraft rauben, als die Liebe geben kann, wenn wir das tatsächlich wollen.“

Roter Reiter – Fazit: „Singen Vögel in der Hölle?“ ist zum einen die authentische und bewegende Chronik einer Kriegsgefangenschaft in Deutschland. Zum anderen auch eine Parabel über Gut und Böse, die sich nicht nur auf dem Schlachtfeld gegenüberstehen, sondern auch im eigenen Kopf miteinander streiten. Wer dann gewinnt, das entscheiden wir selbst. Ein packender Zeitzeugenbericht aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs.

Oliver Ibelshäuser www.Roter-Reiter.de

 

Horace Greasley: „Singen Vögel in der Hölle“, Plassen 2015

>> Zu allen lieferbaren Ausgaben von „Singen Vögel in der Hölle“ auf Managementbuch.de