Das Buch „Dein nächstes großes Ding“ ist ganz klar ein Business-Buch. Man erkennt es nur nicht sofort. Denn es ist ziemlich anders als die üblichen Business-Bücher. Das liegt vor allem am Autor selbst. Denn Matthew Mockridge (geboren 1986) ist auch anders als die üblichen Business-Buch-Schreiber. Er ist der Spross einer Künstler-Familie und hat mit Projekten geschäftlichen Erfolg, die sich für den Normalo ziemlich schräg anfühlen. Oder hätten Sie gedacht, dass man mit der Organisation von Partys Erfolg haben kann, bei denen die Gäste von oben bis unten mit Farbe eingekleckst werden?

Das Buch von Mockridge ist im Kern ein Plädoyer dafür, seinen eigenen großen Traum zu verwirklichen. Das „nächste große Ding“ ist immer DEIN Ding. Das kann ein geschäftliches Projekt sein, aber eigentlich ist es sogar DEIN Leben. Viele von uns haben (oder hatten?) einen Traum, aber oft haben wir auch noch etwas anderes: Angst. Angst davor, aus unserer Komfortzone auszubrechen, Angst vor dem Risiko, Angst vor dem Scheitern. Und deshalb trauen wir uns häufig nicht, sondern träumen weiter. Und was bleibt: Wir leben nicht unseren Traum, sondern wir träumen unser Leben. Und das ist am Ende des Tages dann doch unbefriedigend. Vor diesem Frust, dieser Lebensenttäuschung, will Mockridge uns bewahren. Er fordert uns auf, zu handeln, unseren Hintern hoch zu kriegen und in die Hände zu spucken.

Ein völlig untypisches Business-Buch – undercover sozusagen

Mockridges Buch könnte auch den Titel haben „Mach was aus deinem Leben und ich gebe dir ein paar Tipps, die dir dabei nützlich sein könnten“. Es geht bei Mockridge mal ums große Ganze, mal um (vermeintliche) Kleinigkeiten wie zum Beispiel was man essen sollte (Studentenfutter), wie oft man ins Fitnessstudio gehen sollte, wie man Leute auf einer Party anspricht, welches Auto man fahren sollte (Smart), wie man E-Mails beenden sollte („kAn“ = keine Antwort nötig, um Zeit zu sparen) und solche Sachen. Das Buch ist voller Überraschungen. Ein völlig untypisches Business-Buch eben – undercover sozusagen. Daher wird sich der studierte Präzisionsanalytiker mit Summa-cum-Laude-Promotion und vorgezeichnetem Karrierepfad bei einem DAX-Unternehmen in diesem Buch wohl kaum wiederfinden.

Dabei ist es inhaltlich gesehen absolut seriös. Viele der Tipps und Hinweise findet man auch in anderen Büchern. Was Mockridges Buch vor allem ausmacht, ist der Aufbau – wie gesagt, überraschend unsystematisch und daher spannend und überraschend -, die Gestaltung (bunt und erfrischend) und in erster Linie die Sprache. Die ist jung, szene-like, voller Begriffe, die über 40-jährige erst mal googeln müssen.

Auch wer nach Olympia kommen will, muss dafür hart arbeiten

Beim Lesen dieses Buches verstärkt sich immer mehr der Eindruck, dass hier der große Bruder seinem kleinen Bruder ein paar Ratschläge und Lebensweisheiten mit auf den Weg gibt. Aber nie von oben herab, sondern respektvoll und auf Augenhöhe. Was mir besonders gut gefällt, ist bei aller Flippigkeit in der Form die Ernsthaftigkeit in der Sache: Mockridge läßt keinen Zweifel daran, dass die Verwirklichung des Traums kein Spaziergang, sondern im Wesentlichen harte Arbeit ist. So wie der Sportler, der davon träumt, bei den Olympischen Spielen teilzunehmen oder dort sogar in den Endlauf zu kommen, Tag für Tag und mit eiserner Disziplin trainieren muss, auch wenn es weh tut. Merke: Die Verwirklichung eines Traums erfolgt nicht im Schlaf.

Roter-Reiter-Fazit: Mockridges Buch „Dein nächstes großes Ding“ ist eine überquellende Wundertüte, bis zum Rand vollgepackt mit Überraschungen. Dabei 100 Prozent seriös und praxistauglich. Absoluter Lesetipp für alle, die mehr wollen als einen 9-to-5-Job im Angestelltenverhältnis.

Damian Sicking, www.Roter-Reiter.de

Matthew Mockridge: Dein nächstes großes Ding. Gute Ideen aus dem Nichts entwickeln. Gabal. 259 Seiten, 24,90 Euro, ISBN: 3869366923

Dieses Buch jetzt bei Managementbuch.de bestellen.