Land und Leute am Zuckerhut

Donnerstag, Mai 22, 2014 Businesstrends

Andreas Wunn ist Brasilien-Korrespondent des ZDF. Pünktlich zur WM hat er mit „Brasilien für Insider“ ein Buch herausgebracht, das garantiert auch Nicht-Fußballfans anspricht. Die werden sogar dann mit Interesse darin lesen, wenn sie nie vorhatten, nach Südamerika zu fliegen. Wunn liefert in seinem Buch kurze, in sich geschlossene Reportagen zu Land und Leuten zwischen Amazonas-Dschungel und Copacabana-Trubel. Spannend wie TV-Beiträge aus dem Auslands-Journal. Nur dichter, detaillierter.

Stolze Cariocas …

Hoteltipps, Restaurantbewertungen und Routenplanungen für Sightseeing und Urlaub zwischen den deutschen Spielen – das war nie die Absicht von Andreas Wunn. Ihm geht es um die „mehr als 1000 Realitäten“ des Landes, die den 14-Tage-Touristen verborgen bleiben. Er spricht mit Cariocas, den stolzen, „echten“ Einwohnern Rios auf der Sonnenseite. Mit den Ärmsten auf der Schattenseite Rios, in deren Favelas seit der Vertreibung der Drogenkartelle die Künstler teure Wohnungen errichten und die Mietpreise explodieren lassen. Mit einem Bischof, der einst aus Österreich auswanderte und nun täglich um sein Leben fürchten muss, weil er konsequent für die eintritt, die bislang im Land der Gegensätze keine Stimme hatten. Das passt vielen nicht.

sterbende Indio-Völker

Und er hat den Juruna-Häuptling interviewt, der weiß, dass sein Volk stirbt, weil der Xingu austrocknet. Der Seitenarm des Amazonas wird in Kürze industriell erschlossen. Die Lebensader der Indios verkommt dann zu einer faulenden Wasserpfütze. Interessiert nicht viele – schon gar nicht so kurz vor der WM. TV-Bilder zwischen den Spielen wird es davon in ZDF und ARD sicherlich auch nicht geben. Die zeigen eher Schweini beim Training.

Roter Reiter – Fazit: Aus den Mosaik-Steinchen seiner persönlichen Erlebnisse und Begegnungen zeichnet Andreas Wunn ein dichtes, widerspruchsvolles Bild von einem Land, das viel mehr Aufgaben bewältigen und Erfolge feiern möchte als nur einen WM-Titel.

Oliver Ibelshäuser, www.roter-reiter.de

 

Zum Buch: Andreas Wunn: „Brasilien für Insider“; Heyne 2014