Empathie, Verantwortung und Großzügigkeit – das sind laut Sandy Rogers, Leena Rinne und Shawn D. Moon die drei Erfolgsfaktoren für nachhaltige Kundenbindung und echte Begeisterung. In ihrem Ratgeber „Loyalität gewinnen“ zeigen sie, wie Unternehmen diese drei Grundwerte in ihre Organisationskultur – und nicht nur in das Kundencenter – integrieren.

Kunden bemerken den kleinen Unterschied

Das Produkt kann ganz toll sein, der Shop aufwendig und professionell gestaltet und auch die Kommunikationsstrategie kann durchdacht sein: Kunden bemerken unterschwellig, wenn der Kundenservice nur vorhanden ist, weil er vorhanden sein muss, und die Maßnahmen zur Kundenbindung nur dem höheren Umsatz dienen sollen. Echte Kundenbindung entsteht dann, wenn die Bedürfnisse des Kunden im Vordergrund stehen.

Dazu kann es auch einmal gehören, von dem Kauf eines Produktes abzuraten, auch wenn der Abschluss zum Greifen nahe ist. Der Kunde fühlt sich ernst genommen und gut beraten und wird sicher wiederkommen. „Kunden entwickeln nur dann eine tiefe emotionale Bindung zu einem Unternehmen, wenn es gelingt, eine Starke ,Nähe‘ über menschliche Schnittstellen aufzubauen“, so die Autor*innen, „sei es von Angesicht zu Angesicht , am Telefon oder digital.

Ehrliches Interesse am Kunden auf allen Ebenen

Alle drei Autor*innen sind für das Beratungs- und Trainingsunternehmen FranklinCovey tätig und teilen in ihrem Ratgeber ihre Erfahrungen. Und die zeigen: Wer seine Kunden ehrlich begeistert, der bindet sie langfristig. Wenn die Leistungen einmal schwanken, neue Konkurrenz aufkommt oder der Markt in einer Krise ist: Loyale Kunden bleiben, wenn sie eine emotionale Verbindung zu einer Marke und den Menschen dahinter haben. Das klappt mit den Werten Empathie, Verantwortung und Großzügigkeit, die sich durch das ganze Unternehmen ziehen.

Jeder einzelne Mitarbeiter wird zum Loyality Leader und trägt etwas dazu bei, dass Kunden sich wohlfühlen. Dabei nehmen Führungskräfte eine Vorbildfunktion ein. „Machen Sie sich bewusst, wer Sie als Mensch und Führungskraft sind und wofür Sie stehen“, raten die Autor*innen, „Welche Werte und Überzeugungen prägen Ihren Führungsstil, Ihr Verhalten und Ihre innere Einstellung?“

Roter-Reiter-Fazit

„Loyalität gewinnen“ zeigt in vielen Praxisbeispielen und durch die weitreichenden Erfahrungen der drei Autor*innen, wie Unternehmen sich von der Konkurrenz abheben und auf dem großen globalen Marktplatz Kunden langfristig an sich und die Marke binden können.

Sandy Rogers, Leena Rinne, Shawn D. Moon: Loyalität gewinnen. Mit Empathie, Verantwortung und Großzügigkeit zu wertvollen Beziehungen im Team und mit den Kunden.
GABAL Verlag, Offenbach 2020
248 Seiten, 29,90 Euro
ISBN 978-3-86936-967-9

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