Gibt es da etwas, was Sie Ihrem Vorgesetzten schon immer mal sagen wollten? Möchten Sie Ihrer Kollegin einmal eine kleine Freude machen, weil Sie gemeinsam ein tolles Team bilden? Dann überraschen Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen doch einmal mit einem feinen Büchlein mit Zeichnungen, die typische Situationen im Job und Berufsleben witzig auf die Spitze treiben. Der Autor und freie Zeichner Klaus Puth beschenkt seine Leserschaft aktuell mit gleich sechs solcher Lesebücher, die gemeinsam eine wunderbar humorige Serie bilden.

Den Zauber im Alltag erkennen

Jedes der sechs Bücher widmet sich einem anderen Aspekt der Arbeit, immer stehen der Mensch in seiner Arbeitswelt und die teilweise absurden Parallelen zur Welt der Opern, der Märchen oder auch der Bibel im Mittelpunkt. Da wird der Lohengrin benutzt, um sinkende Umsätze zu besingen: „Einsam in trüben Tagen hab‘ ich zu Gott gefleht“, zu den Ergebnissen der Potenzialanalyse werden mit „Aber womit soll ich nun mein Brot verdienen?“ die Bremer Stadtmusikanten zitiert. Auch Goethe darf nicht fehlen und prostet uns zur Betriebsfeier mit Fausts Worten „Greift nur hinein ins volle Menschenleben!“ zu.

Klaus Puth wurde insbesondere mit seinen Yoga-Kühen und seinen Gänse-Cartoons einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. In seinen Arbeiten prallen immer völlig unterschiedliche Welten aufeinander, was uns mehr über die Realität verrät, als wir dachten.

Roter-Reiter-Fazit

Ob mit Goethe im Büro, mit Siegfried im Meeting oder mit Dornröschen in der IT-Abteilung: Die sehr schön gestalteten Cartoon-Bücher von Klaus Puth sind ein hochwertiges Geschenk für Mitarbeiter, Vorgesetzte und Lieblingskollegen – sie laden aber auch in der Mittagspause zum gemeinsamen Schmunzeln ein.

Alle Bücher auf einem Blick:

Da geht der Zauber flöten – Für die ganz große Oper im Business-Alltag, ISBN 9783593512129

Der Ton macht die Musik – und auch im Job ist es oft hilfreich, den richtigen Ton zu treffen. Nutzen Sie doch einmal die Worte von Don Giovanni oder Figaro, um Kollegen Ihre Meinung zu geigen. Klaus Puth zaubert mit seinen Cartoons Musik in den Arbeitsalltag – den einen oder anderen werden die Zeichnungen zu Höhenflügen oder zumindest zum Schmunzeln verhelfen.

 

Etwas Besseres als diesen Job finden wir überall – Für alle, die noch Stroh zu Gold spinnen können, ISBN 9783593512150

Dass die Marketing-Abteilung mal wieder Märchen erzählt, ist allen klar. Aber so wie Aschenputtels Schwestern der Schuh nicht passt, ist auch für so manchen ambitionierten Angestellten der Schuh eines Vorstandsposten (noch) zu groß. Klaus Puth schafft in seinen Cartoons eine wunderbare Bilderwelt, in der Märchenmotive auf harten Büroalltag treffen und auch zum kritischen Hinterfragen einladen.

 

Den Job hat mir der Himmel geschickt – Die passenden Bibelzitate für göttliche Büromomente, ISBN 9783593512143

Einmal mehr zeigt Klaus Puth, was für einen reichen Zitatenschatz die Bibel bereithält. Gelungen verwebt er Bilder der Arbeitswelt mit Bibelstellen, sodass Matthäus uns beim fehlenden Passwort empfiehlt: „Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.“ Ein sehr schön gestaltetes Cartoon-Buch zum Lesen und Verschenken.

 

Vier Meetings für ein Halleluja – Besser als John Wayne: jedes Filmzitat ein Schuss ins Schwarze, ISBN 9783593512174

Die Arbeitsmoral nach der Mittagspause in so manchem Büro lässt sich mit einem Zitat aus der Komödie „Ace Ventura“ abbilden: „Falls ich in fünf Minuten nicht zurück sein sollte, warten Sie einfach ein bisschen länger.“ Klaus Puth verbindet Zitate aus Filmklassikern mit typischen Büroszenen, was zu witzigen Einblicken in unseren Berufsalltag führt. Eine sehr gelungene Cartoon-Sammlung.

 

Den Job habe ich nie Bayreuth – Wagner und die Businesswelt – ein Zitatenschatz, ISBN 9783593512136

Klaus Puth weiß, wie er emotionale Wagner-Opern mit nicht minder emotionalen Momenten des Berufslebens zusammenbringt. Wer möchte nicht einmal auf einer Aktionärsversammlung mit Lohengrin ausrufen: „Die ihr in süßem Schlaf verloren, wisst, dass für euch das Unheil wacht.“ Eine sehr amüsante Lektüre, die sich auch wunderbar zum Verschenken eignet.

 

Hier bin ich Chef, hier darf ich’s sein – Goethe für den klassischen Business-Alltag, ISBN 9783593512167

Cartoonist Klaus Puth bringt einmal mehr Welten zusammen, die auf den ersten Blick nicht vereinbar sind. Dabei passt Goethes reicher Zitatenschatz wunderbar auf klassische Situationen im Job, oder wer dachte nicht schon einmal mit Fausts Mephisto „Von Zeit zu Zeit seh ich den Alten gern“, wenn er den CEO im Fahrstuhl trifft? Eine kurzweilige Lektüre und ein wertiges Geschenkbuch.

 

Alle Bücher: Campus Verlag, 64 Seiten, Erscheinungstermin: 11. März 2020

Jetzt auf managementbuch.de vorbestellen.