Unternehmen müssen heute ständig an allen Schrauben drehen, um im Wettbewerb bleiben zu können. Berater wiederum sind damit beschäftigt, den Vorständen zu erklären, wie Innovationsmanagement funktioniert. Jens Bode ist Innovation Game-Changer bei der Henkel KGaA und unter anderem als „der innologe®“ freiberuflich tätigt. Er zeigt, wo und wie Innovationsmanagement vor der eigentlichen Umsetzung beginnt.

Ein bisschen Wahnsinn für echte innovationen

Was braucht es für Erfolg mit innovativen Produkten und Dienstleistungen? „Eine unternehmerische Kultur, die Innovation und Kreativität erlaubt“, ist Bodes Antwort, „wenn diese fehlt, sollten die Budgets lieber Bedürftigen gespendet werden ‒ das wäre in dem Fall die weit bessere Investition.“

In seinem Ratgeber „Innovator`s smile“ stellt Bode seine SMILE-Formel vor, die die verschiedenen Faktoren und Phasen eines innovationsgetriebenen Unternehmen versinnbildlichen. „Essenzielle Skills für Innovatoren sind eine offene Kommunikation, aktives Netzwerken, konstruktiver Optimismus, starke Resilienz, unendliche Neugierde und konsequentes Querdenken“, so der Berater, „Eine Prise Wahnsinn, im Positiven gemeint, kann auch helfen.“

Die fünf Erfolgsfaktoren

S: spielen
M: machen
I: investieren
L: lieben
E: ernten

In „Innovator`s smile“ entkräftet Bode die klassischen Ausreden für mehr Kreativität und der Produktentwicklung abseits der gängigen Pfade. Das-haben-wir-schon-immer-so-gemacht, keine Lust und Energie für Innovationen und einen Vorstand, der seine Zielgruppe nicht zu kennen scheint – solche Ausreden zählen nicht.

Der Ratgeber versteht sich gleichzeitig als Arbeitsheft und Roadmap, der Autor wünscht sich, dass die Praxisbeispiele und Tipps tatsächlich ankommen und umgesetzt werden. Deshalb stellt er dem Leser auch direkte Fragen, mit denen sich dieser konfrontiert sieht. Innovationsmanagement ist ein Stück Denk- und Lernleistung und kann ein ganzes Unternehmen auf den Kopf stellen. Der Kulturwandel und die neuen, freigesetzten Energien durch alle Abteilungen, können aber auch sehr viel Freude und Motivation schenken.

Roter-Reiter-Fazit:

Mit „Innovator`s smile“ ist Jens Bode ein sehr persönliches Buch gelungen, das Einblicke in seine Arbeit als Innovationstreiber gibt. Er gibt Führungskräften mit der SMILE-Formel die notwendige Struktur an die Hand, mit der sie eine Arbeitskultur erschaffen, die Innovationen nach sich zieht. Besonders hilfreich sind der SMILE-Check-Up und die Sparring-Momente.

Jens Bode: Innovator`s smile. Eine Roadmap für innovatives Denken und Handeln.
Haufe Verlag, Freiburg 2018.
201 Seiten, 29,95 Euro (auch als eBook erhältlich)
ISBN: 978-3-648-12091-0

Jetzt bei managementbuch.de bestellen!