„Die letzte Stunde der Wahrheit“ ist eine „soziologische Analyse öffentlichkeitswirksamer Selbstbeschreibung der modernen Gesellschaft nebst Hinweisen darauf, warum und wie diese Beschreibungen das Problem der gesellschaftlichen Komplexität verfehlen“. Autor Armin Nassehi ist Soziologe und formuliert in seinem Buch scharfe Kritik am Denken und Begreifen von Gesellschaft in den konventionellen politischen Dimensionen von „rechts“ und „links“. Schubladen, die nicht (mehr) ausreichen, um die Komplexität der sozialen Strömungen ausreichend zu erfassen.

Links reden, rechts handeln

Nassehi belegt auf hohem intellektuellen Niveau, dass das politische Lagerdenken keine gesellschaftlichen Erklärungsmodelle (mehr) hergeben kann, „weil wir links reden und rechts leben“. Spannend in diesem Zusammenhang ist sein Briefwechsel mit dem rechtskonservativen Verleger Götz Kubitschek, Herausgeber der Zeitschrift „Sezession“, den er vollständig als Anhang abdruckt. Hier bemerkt Nassehi, dass „der Nationalsozialismus eher eine linke Bewegung war, weil er es eben nicht bei der anthropologischen Schwächediagnose belassen hat, sondern die revolutionäre Herstellung des Neuen Menschen wollte“. Ein Ziel, das die ultra-rechten und -linken Vordenker gleichermaßen für sich in Anspruch nehmen.

Soziale Digitalisierung

Spürbar und erlebbar wird die Verschmelzung ehemals politischer Kategorisierung in den sozialen Medien („Soziale Digitalisierung“), die im virtuellen Raum ideologische Grenzen verschieben. Und gleichzeitig die Unmittelbarkeit und Anonymität für die permanente Meinungsäußerung bereitstellen. PEGIDA ist kein ostdeutsches Phänomen, sondern ein Abfallprodukt der Social Channels: „Die moderne Gesellschaft ist so komplex, dass konkurrierende Gruppen unsichtbar, also digitalisiert werden. Genau das macht es so plausibel, in angeblich sichtbaren sozialen Gruppen, etwa sogenannten Fremden, eine Adresse für Ablehnung zu finden.“

Roter Reiter – Fazit: Der Münchener Soziologe Armin Nassehi forciert mit seinem Buch „Die letzte Stunde der Wahrheit“ einen anspruchsvollen und vor allem anregenden Diskurs über einen neuen Gesellschaftsbegriff, der die bestehende Komplexität annimmt und nicht mehr in Kategorien wie „links“ und „rechts“ packt.

Oliver Ibelshäuser, www.Roter-Reiter.de

Armin Nassehi: „Die letzte Stunde der Wahrheit“, Murmann 2015

>> Zu allen lieferbaren Ausgaben von „Die letzte Stunde der Wahrheit“ auf Managementbuch.de