Führung ist Manipulation, sagen Experten. Wenn wir freundlich lächeln oder versuchen, möglichst sympathisch zu wirken, wenn wir unsere Machtposition wirken lassen oder gewichtige Argumente ins Feld führen: Wir tun das alles nie ohne Grund: Und der besteht darin, die anderen dazu zu bringen, das zu tun, was wir wollen. So läuft es im Privaten, ganz sicher aber auch tagtäglich im beruflichen Umfeld.

In dieses Feld aus Macht und Manipulation taucht Suzanne Grieger-Langer mit großer Begeisterung ein. Sie schreibt nicht nur spannende Bücher zum Thema, sondern hat diesen Bereich sogar zu ihrem Job gemacht. Als „Profilerin“ ist sie darauf spezialisiert, Schaumschläger und Mitarbeiter mit krimineller Energie zu entlarven, Poser von Performern zu trennen und Personen zu Persönlichkeiten zu entwickeln, die endlich mal eine Überlebenschance im Büro-Dschungel haben.

Dieses Buch ist frech, frisch, spannend und vor allem präzise auf den Punkt

Klingt spannend? Ist es auch. Wenn sie als Dozentin an den renommiertesten Wirtschaftsschulen Europas ihre Vorträge hält, hängen die Studenten begeistert an ihren Lippen. Und Grieger-Langer redet nicht nur, sondern schreibt auch so, wie ihr der Schnabel gewachsen ist: frech, frisch, spannend und vor allem präzise auf den Punkt.

In ihrem neuesten Werk, „Die Macht der positiven Manipulation“, zeigt Grieger-Langer, wie Sie als Führungskraft Überzeugungstechniken richtig anwenden, um selbst schwierigste Situationen konstruktiv zu lösen. Oh nein, denken Sie jetzt vielleicht: Alles schon mal gehört und gelesen. Kann sein, aber sicherlich nicht so! Suzanne Grieger-Langer führt den Leser wie ein Scout durch dieses teils stark verminte Gebiet: Die Vorurteile, mit denen man es in der Führung zu tun bekommt. Die überzogenen Forderungen, welche Ihre Vorgesetzten an Sie stellen. Und durch das ganz großen Minenfeld: Den Umgang mit Ihren Mitarbeitern – all den Performern, Pfeifen und Psychopathen. Oder um es mit den Worten der Autorin zu sagen: Jeder Volkswagen ist ein Auto, aber nicht jedes Auto ist ein Volkswagen.

Lernen Sie, Pfeifen, Patienten und Psychopathen voneinander zu unterscheiden

Das zentrale Anliegen dieses Buches ist es nicht, falsche Erwartungen zu wecken, sondern Ihnen das Leben zu erleichtern. Die Beziehung zu Ihren Mitarbeitern so produktiv zu machen, wie Sie es sich schon lange wünschen und – was die Psychopathen anbetrifft – Schaden von Ihrem Unternehmen abzuwenden. Sie lernen Pfeifen, Patienten, Psychopathen & Co. voneinander zu unterscheiden und verstehen endlich, welche emotionalen Erwartungen die Mitarbeiter an die Führung haben. Warum alte Beziehungsmuster zu den Eltern bis in den Büroalltag hineinwirken und wie Sie sich vom unfreiwilligen „Papa“ zu einem echten Mentor und einem Felsen in der Brandung wandeln. Ein weiteres Kapitel hilft Ihnen dabei, einen Weg zu mehr eigenem Charisma zu beschreiten, Motivation und Manipulation zu unterscheiden und bewusst einzusetzen. Dabei langweilt Suzanne Grieger-Langer ihre Leser nicht mit abgedroschenen Standard-Tipps zum Thema. Im Gegenteil: Das Buch ist so spannend wie ein Krimi und ist so hilfreich wie eine Therapie.

Roter-Reiter-Fazit: Ein tolles Buch für alle junge und altgediente Führungskräfte mit starkem Praxisbezug. Klare Leseempfehlung.

Damian Sicking, www.Roter-Reiter.de

Suzanne Grieger-Langer: „Die Macht der positiven Manipulation“, Überzeugungstechniken für Führungskräfte, Haufe, 272 Seiten, 19.95 Euro, ISBN 3648066420

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