Fang an zu führen!

Sonntag, November 10, 2019 Businesstrends

Wer einmal alle Theorien zu den neuesten Management- und Führungstrends hinter sich lassen möchte, um echte Einblicke in den Führungswandel zu erhalten, dem sei das Buch „Fang an zu führen!“ empfohlen. An der Geschichte von Gero lässt sich hautnah miterleben, wie dieser sich zu einer Führungskraft von heute entwickelt, die den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft gewachsen ist.

Der Weg zur modernen Führungskraft

Iris van Baarsen und Sven Hantel wollen mit ihrer fiktiven Geschichte erlebbar machen, wie es ist, wenn in einem Unternehmen Veränderungen – hin zu einem neuem Verständnis von Führung und Arbeitswelt – dringend notwendig sind. Da sind die Mitarbeiter, die dem mit Skepsis oder sogar Ablehnung begegnen, da sind Kollegen, die gern in ihrem traditionellen Führungsverständnis verharren möchten.

Und dann ist man da selbst und fragt sich: Was für eine Führungskraft möchte ich sein? Diese Frage stellten sich zu Beginn auch die beiden Autoren. „Als Führungskräfte (…) ist uns im Laufe unserer Entwicklung klar geworden, dass Führung viel mehr mit der Verantwortung gegenüber den Menschen zu tun hat, mit denen wir täglich umgehen, als gegenüber dem Unternehmen als Institution, gegenüber Profit oder einer stärkeren Machtposition.“

Methoden erlebbar machen

Dieses neue Führungsverständnis erlangt auch ihr Protagonist nach und nach. Er übernimmt die Führung eines Unternehmens, das seine besten Zeiten hinter sich zu haben scheint. Gero kommt also neu in einen Betrieb und soll diesen umkrempeln – gibt es eine größere Herausforderung? In seinem Gespräch mit Journalist Max erzählt er von seinen Höhen und Tiefen und macht diese für den Leser nachvollziehbar.

Methoden, Techniken und Management-Strategien werden so erlebbar, was den Leser dazu einlädt, sie in ähnlichen Situationen im eigenen Führungsalltag anzuwenden. So erzählt Gero von einem ersten Treffen mit seinen neuen Mitarbeitern und Kollegen. Dabei kommt die Connect-Methode zum Einsatz, bei der jeder der Reihe nach die Frage „Wer bin ich und warum bin ich hier?“beantwortet. Scheinbar eine einfache Frage, verrät sie doch mehr über uns und unsere aktuelle Situation als vielleicht angenommen. Der Erzähler beschreibt die Wirkung so:

„Connect hatte bei allen eine Verbundenheit geschaffen, die die gesamte Truppe über den Tag hinweg trug. Gero war entspannt und lachte viel mit Mirja und Tammo. Eine Barriere zwischen ihnen und Gero, dem angehenden Vorstand, gab es nicht mehr.“

Und so begleitet der Leser Gero dabei, wie er nach und nach an Sicherheit gewinnt. Der Leser kann sich schnell mit dem sympathischen Protagonisten identifizieren und fragt sich nach der Lektüre sicher in der einen oder anderen brenzligen Situation: Was hätte wohl Gero getan?

Roter-Reiter-Fazit

Das Buch „Fang an zu führen“ setzt dort an, wo andere Führungsratgeber aufhören: Bei der Umsetzung und dem Erfahrbarmachen von wertvollen Methoden und einem modernen Führungsverständnis. Deshalb ist es eine sinnvolle Ergänzung für alle, die an sich selbst und ihren Skills arbeiten möchten.

Jetzt bei managementbuch.de bestellen.

Iris van Baarsen, Sven Hantel: Fang an zu führen! Eine Geschichte über Zweifel, Mut und Handeln.
Metropolitan Verlag, Regensburg 2019.
180 Seiten, 29,95 Euro
ISBN: 3961860335