Es gibt wohl nur eine Sache, die für den weiteren Lebensweg folgenreicher ist als eine Unternehmensgründung: die Gründung einer eigenen Familie. Und weil die Konsequenzen für das eigene Leben – und nicht nur das eigene – so groß sind, sollten beide Schritte sorgfältig geplant und vorbereitet werden. Leider geschieht das nicht immer. Im Falle der Familiengründung liegt dies womöglich auch daran, dass es hierfür kein entsprechendes Buch aus der „…für Dummies“-Reihe gibt. „Familiengründung für Dummies“ wäre noch ein Titel, der gut in die Reihe passen würde. Kommt hoffentlich noch. Was die Unternehmensgründung betrifft, gilt die Ausrede „Ich wusste es nicht besser, da es das Buch `Familiengründung für Dummies noch nicht gibt´ nicht: Bereits in der dritten, überarbeiteten und aktualisierten Auflage will das Buch „Existenzgründung für Dummies“ potenziellen Gründern den Weg in die Selbstständigkeit erleichtern und sie dabei begleiten. Motto: Wir helfen Ihnen, dass aus Ihrer Idee ein Erfolg wird.

Von der Geschäftsidee über Förderhilfen bis zur Mitarbeiterführung

Das Buch der beiden selbstständigen Journalisten Steffi Sammet und Stefan Schwartz enthält alle Themen, die bei der Existenzgründung von Belang sind: angefangen von der Entscheidung, diesen wichtigen Schritt zu wagen, über die Geschäftsidee, den Business-Plan, Förderhilfen und Finanzierung, rechtliche Fragen bis hin zum Thema Mitarbeiter finden, binden und führen. Das alles in der für die „…für Dummies“-Reihe typischen leicht lesbaren und übersichtlichen Art und Weise. Alle Kapitel sind auch für sich verständlich und bauen nicht aufeinander auf. Prima auch der „Top-Ten-Teil“ mit den Abschnitten:

  • Zehn Punkte, die Unternehmer regelmäßig checken müssen
  • Zehn Fallen, in die Sie nicht tappen sollten
  • Die zehn wichtigsten Internetadressen für Gründer.

Praktische Hilfe für eine der wichtigste Entscheidungen des Lebens

Hilfreich auch das Beispiel für eine erfolgreiche Unternehmensgründung am Ende des Buches. Auf der beiliegenden CD gibt es zudem jede Menge Checklisten sowie ein Beispiel für einen Businessplan, der auch im Buch selbst zu finden ist.

Roter-Reiter-Fazit: Schritt für Schritt werden potenzielle Existenzgründer auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit begleitet, und das auf stets verständliche Art und Weise. Eine praktische Hilfe für die zweitwichtigste Entscheidung des Lebens.

Damian Sicking, www.Roter-Reiter.de

Stefanie Sammet, Stefan Schwartz: Existenzgründung für Dummies.3. aktualisierte Auflage. Wiley-VCH, 349 Seiten, 19,99 Euro, ISBN: 3527712488

Dieses Buch jetzt bei Managementbuch.de bestellen!