Ein Jahr nach seinem famosen Buch „Der einfache Weg zum begeisternden Vortrag“ hat Florian Mück wieder zugeschlagen. Dieses Mal zusammen mit seinem Redner-Kollegen John Zimmer. Zimmer ist ebenfalls professioneller Speaker und zudem siebenfacher Europameister in Public-Speaking-Wettbewerben. Beide zusammen haben auch das weltweit erste Brettspiel für die freie Rede entwickelt: „Rhetoric – The Public Speaking Game“.

In diesem Buch mit dem Titel „Der TED-Effekt“ geht es erneut um die Frage, wie man es hinbekommt, eine Präsentation, eine Rede, einen Vortrag zu halten, der die Leute vor Begeisterung von den Sitzen reißt. Dies nennen Mück und Zimmer den „TED-Effekt“. TED ist eine Reihe von weltweiten Konferenzen, die von einer gemeinnützigen Organisation mit Sitz in New York geleitet werden. Die TED-Talks sind berühmt aufgrund ihrer oft hohen Qualität und Originalität. Seit 2006 hat TED mehr als 2.600 TED-Talks online gestellt; viele davon kann man sich auf Youtube ansehen, auch in Deutsch oder mit deutschen Untertiteln.

Preparation is 90 percent of the success

Obwohl es in diesem Buch auch um Präsentationen im Internet geht, auf YouTube, Facebook oder in Form von Webinaren, liegt der Schwerpunkt auf Live-Präsentationen vor Publikum. Mück und Zimmer haben tausende von Vorträgen und Präsentationen gesehen, oft erlitten, sie analysiert, in ihren Trainings verbessert, und natürlich haben sie auch unzählige Präsentationen selbst gehalten. Sie wissen also, was funktioniert, warum es funktioniert, und was überhaupt nicht funktioniert. In diesem Buch geben sie ihre Erfahrung an uns weiter.

Die wichtigste Komponente eines guten Vortrags: die Vorbereitung! „Jeder Vortrag ist anders, aber jeder gute Vortag ist das Ergebnis einer guten Vorbereitung“, sagen sie. Zimmer zum Beispiel hat für einen Vortrag von nicht einmal 20 Minuten Dauer sage und schreibe 160 Stunden in die Vorbereitung investiert (es war ein sehr wichtiger Vortrag). Das ist sicher extrem, zeigt aber, dass die alte Regel „Preparation is 90 percent of he success“ auch auf diesem Gebiet gilt. Ein weiterer wichtiger Punkt: Ein guter Vortrag ist immer auch eine Geschichte. „TED ist das Lagerfeuer des 21. Jahrhunderts. Wenn du den TED-Effekt willst, musst du ein guter Geschichtenerzähler sein. Geschichten sind ein wunderbares Werkzeug, um eine Verbindung mit dem Publikum herzustellen.“

YouTube, Facebook, Webinare

Das Buch ist voller ganz konkreter, praktischer Tipps. Es geht unter anderem um die Frage, wie man aus Powerpoint das Beste herausholt (Powerpoint muss nicht sein, aber wenn, dann in Topqualität), ob und wie man Videos in seine Präsentation integrieren sollte (heikel) sowie ob und wie man Requisiten benutzen sollte (kommt gut, es gilt aber ein paar Dinge zu beachten). Natürlich geht es auch um Technik („Dein bester Freund vor Ort ist der Techniker“) und sogar um die Frage, was man anziehen sollte und wie man sich auf der Bühne am besten bewegt.  Und es geht um Humor: eine unentbehrliche Zutat einer Präsentation:  „Für uns ist ein Vortrag ohne Humor wie das Oktoberfest ohne Bier“, schreiben Mück und Zimmer.

Wer Mücks früheres Buch „Der einfache Weg zum begeisternden Vortrag“ schon kennt, wird sich vermutlich vor allem für die Ausführungen zum Thema „Video-Talk“ interessieren. In diesem Kapitel befassen sich die Autoren mit der Frage, was bei Präsentationen zu beachten ist, die vor der Kamera zur Veröffentlichung im Internet (YouTube etc.) gehalten werden. Am Ende des Buches stellen Mück und Zimmer jeweils einen ihrer Vorträger vor, erläutern, warum sie was gemacht haben und welche Wirkung sie sich davon erhofften. Also sozusagen eine Best-Practises-Session.

Roter-Reiter-Fazit: Das Buch „Der TED-Effekt“ ist klasse, wenn es auch nicht ganz an Florian Mücks Buch „Der einfache Weg zum begeisternden Vortrag“ aus dem vorigen Jahr heranreicht. Dennoch bleibt nach dem Lesen auch hier das Bedürfnis, sogleich die zahlreichen Tipps auszuprobieren und die nächste Bühne für einen Vortrag mit TED-Effekt zu entern.

Damian Sicking, www.Roter-Reiter.de

Florian Mück / John Zimmer: Der TED-Effekt. Wie man perfekt visuell präsentiert – für TED-Talks, YouTube, Facebook und Videokonferenzen & Co. Redline, 231 Seiten, 17,99 Euro, ISBN: 3868816631

Dieses Buch jetzt bei Managementbuch.de bestellen!