Das richtige Timing ist im Fußball mitentscheidend. Topfit sein, wenn´s drauf ankommt, den Kopf oder den Fuß im entscheidenden Moment hinhalten und das Tor machen, die Millisekunde vor dem Gegner am Ball sein, um das Foul zu verhindern, den Auswechselspieler genau im richtigen Augenblick einwechseln – alles eine Frage des Timings. Ein super Gespür für das richtige Timing hat auch der Plassen-Verlag. Denn rechtzeitig zum erneuten Champions League-Sieg des spanischen Clubs Real Madrid bringt das Kulmbacher Verlagshaus das Buch „Mythos Real Madrid“ des Sportjournalisten Kai Psotta auf den Markt.

Die beste Fußballmannschaft Europas

Real Madrid! Fußballfans auf der ganzen Welt schnalzen bei diesem Namen mit der Zunge. Gerade gelang „den Königlichen“ etwas, was vor ihnen noch keinem Team gelang: Die Mannschaft um Fußballgott Christiano Ronaldo und den deutschen Nationalspieler Toni Kroos gewann am vergangenen Samstag durch einen beeindruckenden 4:1 Sieg über Juventus Turin als erste Mannschaft in der Geschichte des europäischen Fußballs die Champions-League-Meisterschaft zum zweiten Mal in Folge. Damit machte der spanische Rekordchampion den insgesamt zwölften europäischen Titel perfekt. „Real Madrid ist die beste Mannschaft Europas“, schlagzeilte daraufhin DIE WELT. Vermutlich ist das sogar noch untertrieben. Denn wer auf diesem Globus will dieser Mannschaft das Wasser reichen?

Glänzender und gigantischer als alle anderen

Kai Psotta ist einer der renommiertesten Sportjournalisten Deutschlands. Er war lange für die BILD tätig, zuletzt als Chefreporter, und verdient heute beim Fernsehsender Sky im Bereich Live Sports seine Brötchen. In seinem neuen Buch geht er auf Spurensuche mit dem Ziel, den „Mythos Real Madrid“ zu verstehen. Psotta wollte herausfinden, was das ist, das „diesen Verein größer, glänzender und gigantischer macht als alle anderen“. Dazu hat er sich mit unzähligen Insidern unterhalten, mit Spielern, mit Ehemaligen, mit Trainern, mit Funktionären, auch mit Gegnern und Experten von der Tribüne. Er taucht tief ein in die Geschichte dieses besonderen Vereins, der nicht immer nur auf der Sonnenseite stand, und beschreibt kenntnisreich und ausführlich, wie die Spanier es geschafft haben, zu dem zu werden, was sie heute sind: zum „Mythos Real Madrid“.

Roter-Reiter-Fazit: „Mythos Real Madrid“ von Kai Psotta ist ein Muss für jeden echten Fußballfan. Toll und lebendig geschrieben, mit vielen Insider-Kommentaren und dem Blick für´s Detail. Das einzige, was der eine oder andere vielleicht vermissen könnte, sind Fotos.

Damian Sicking, www.Roter-Reiter.de

Kai Psotta: Mythos Real Madrid. Eine Reise durch die Welt der Königlichen. Plassen-Verlag, 272 Seiten, 19,99 Euro, ISBN: 3864704324

Dieses Buch jetzt bei Managementbuch.de bestellen!