Als Kinder nehmen wir die Welt motiviert und engagiert wahr. Wir saugen jede Art von Wissen auf, lauschen gespannt interessanten Geschichten und können uns vor Fragen kaum retten. Je älter wir werden, desto mehr nimmt diese Bereitschaft ab. Wir verlieren uns in Routinen und Denkmustern. Verlassen uns auf unser Wissen und entscheiden häufig aus Gewohnheiten heraus. Das logische Denken rückt in den Hintergrund. Doch warum ist das so? Und wie retten wir uns aus der Gewohnheits-Denkerei? Mit diesem Thema beschäftigt sich Maria Konnikova in ihrem Buch „Die Kunst des logischen Denkens“.

Auf den Spuren von Sherlock Holmes

Welche Figur fällt uns ein, wenn es um scharfsinniges Analysieren und cleveres Kombinieren geht? Klar – Sherlock Holmes. Der Protagonist von Autor Arthur Conan Doyle war der Meister der Beobachtungen und logischen Schlussfolgerungen. Gestützt auf aktuelle Erkenntnisse aus Psychologie und Neurowissenschaft geht Konnikova Holmes‘ genialen Methoden auf den Grund. Die Autorin zeigt, wie häufig wertvolle Kenntnisse im alltäglichen Denken untergehen, einfach, weil wir uns zu wenig Zeit nehmen. Unachtsamkeit ist das Stichwort.

Wenn sich das Gehirn in Routinen verliert

Jedem von uns ist es schon passiert: Man nimmt sich vor, auf dem Heimweg noch in der Drogerie vorbeizugehen. Den ganzen Tag sagen wir uns immer wieder, dass wir es nicht vergessen dürfen. Und plötzlich stehen wir doch vor unserer Haustüre – ohne in der Drogerie gewesen zu sein. Wir können uns nicht mal mehr erinnern, dass wir überhaupt an ihr vorbeigegangen sind. Doch wie konnte das passieren? Wieso schleichen sich derart routinierte Denkprozesse in unser Gehirn. Und was können wir tun, um unsere Umwelt und uns selbst achtsamer wahrzunehmen? Das erklärt Konnikova anschaulich zusammen mit Sherlock Holmes und Dr. Watson.

Roter Reiter-Fazit: „Dieses Buch möchte helfen. Es erforscht und erklärt (…), welche Schritte nötig sind, um Denkgewohnheiten zu schaffen, die es Ihnen gestatten, sich achtsam mit sich und natürlich auch Ihrer Welt auseinanderzusetzen.“ Ein Buch, das einen Platz neben der Sherlock Holmes-Reihe in Ihrem Regal verdient.

 Lena Riedmann, www.roter-reiter.de

 

Zum Buch: Maria Konnikova: „Die Kunst des logischen Denkens“, Ariston 2013