Die Kraft der Effektivität

Donnerstag, September 24, 2020 Arbeitspraxis

Unternehmer setzen sich Ziele, die sie erreichen möchten – und dafür werden alle notwendigen Ressourcen eingesetzt. Also legen alle los, um die Vision des Vorstands wahr werden zu lassen. Und trotzdem wird nicht mehr Umsatz generiert, und Ziele werden nicht erreicht.

Aber warum ist das so? Weil Führungskräfte nicht das Richtige tun, sondern in die falsche Richtung steuern, sagt Holger Steitz in seinem Ratgeber „Mach endlich deinen Job!“.

Was ist unser Weg?

In seiner Beratungstätigkeit beobachtet er immer wieder, wie Unternehmen und Mitarbeitende sich selbst im Weg stehen und durch mangelnde realistische Zielsetzungen nicht vorankommen. Da gibt es die einen, die jedem Führungstrend hinterherlaufen und dabei völlig die eigene Linie verlieren. Die anderen können Arbeitnehmer*innen nicht vermitteln, was eigentlich ihre Kernaufgabe ist – das Resultat sind Teams, die zwar etwas tun, aber dabei keinen Fokus haben.

„Beliebt ist auch das Spiel, dass die Vertriebsorganisation neue Produkte oder Leistungen  erwartet und die Geschäfts- und Vertriebsleitung vorher aber möglichst präzise Zahlen über den damit verbundenen zusätzlichen Umsatz einfordert“, erzählt Steitz aus seiner Praxis. Solche Machtspiele und Fehler in der Kommunikation führen dazu, dass Unternehmen ihren Erfolg nicht steigern, weil sie zu sehr mit internen Herausforderungen beschäftigt sind.

Loslaufen – aber in die richtige Richtung

Ein besonderes Anliegen ist dem Autor die Unterscheidung von Effizienz und Effektivität. „Teilweise arbeiten viele auch unbewusst, aber in bester Absicht, das Richtige zu tun, an den falschen Dingen. Weil man die Alternativen gar nicht erkennt“, erklärt er, „denn zum Erkennen gehört, dass man einen Schritt zurücktritt, nüchtern und sachlich analysiert und dann Veränderungen in den Prozessen und der Arbeitsweise vornimmt.“

In seinem Ratgeber zeigt er, wie mit einer ausgeprägten Methodenkompetenz, prinzipiengetriebenem Führen und effektiven Routinen in Unternehmen mehr Umsatz generiert wird und auch Individuen mehr Erfolg im Leben haben. Unterlegt werden seine Erfolgstipps durch anschauliche Anekdoten aus seinen Jobs, die zeigen, was wirklich wirkt.

Roter-Reiter-Fazit

Holger Steitz nimmt die Leser*innen mit in seinem Joballtag und erzählt von typischen Situationen in Unternehmen, die verhindern, dass diese erfolgreicher werden. Auf dieser Grundlage gibt der Vertriebsprofi Tipps, wie Führungskräfte effizienter an ihre Aufgaben gehen und Teams gemeinsam und auf einer Linie ihre Ziele erreichen.

Holger Steitz: Mach endlich deinen Job! So tun Sie die richtigen Dinge und erreichen mehr Umsatz und Erfolg
Wiley-VCH, Weinheim 2020
238 Seiten, 24,99 Euro
ISBN: 978-3-527-51026-9

Jetzt bei managementbuch.de bestellen.