Der Dalai Lama gehört zu den wichtigsten Persönlichkeiten der Zeitgeschichte, ein buddhistischer Lehrer, einer Vermittler zwischen den Religionen, ein ausgezeichneter Denker und Redner, selbst wenn es um weltliche Themen wie Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft geht. Wer sich für das Leben und Wirken des 14. Dalai Lama interessiert, war bislang auf fragmentierte Quellen angewiesen. In seinem Buch „Die Macht des Guten“ gewährt der langjährige Wegbegleiter und Freund Daniel Goleman einen kompletten, persönlichen Blick in die wichtigsten Botschaften des Dalai Lama.

Spiritualität und Wissenschaft

„Mitgefühl ist der Kern jedes ethischen Verantwortungsgefühls“ schreibt der große Denker gleich zu Beginn. Das ist seine zentrale Botschaft, gleich ob es dabei um den Blick nach „Innen“ oder um den Blick „um die Welt geht“. Beide Perspektiven beleuchtet der Autor im Spiegelbild der wissenschaftlichen Forschung. Macht Sinn, denn der Dalai Laima selbst sucht regelmäßig den Austausch mit Forschern aus unterschiedlichen Disziplinen. Oftmals darf er sich in seine Lehren bestätigt sehen. Vor allem, aber nicht nur in der Psychologie.

Mit Ärger und Wut umgehen

Der buddhistische Vorreiter hat die Regeln der Resilienz erkannt, bevor der Begriff in Mode kam: Es wäre voreilig, „wenn wir bei beunruhigenden Nachrichten nicht ruhig und klar bleiben und denken, ‚Oh das ist schlimm, da muss ich etwas tun‘. Denn wenn wir ganz in der Tiefe gefasst und klar sind, kommen wir zu einer sinnvolleren Reaktion. Die pathogenen Keime der inneren Hygiene sind unsere destruktiven Emotionen.“ Eine Vielzahl solcher zeitlosen Lebensgrundsätze fasst das Buch zusammen und erläutert den spirituellen und inhaltlichen Kontext.

Roter Reiter – Fazit: „Die Macht des Guten“ ist die derzeit umfassendste Sammlung der Ideen des Dalai Lama für ein besseres Leben und eine bessere Welt. Erhellend selbst für Menschen, die keinen Bezug zur Religion haben.

Oliver Ibelshäuser, www.Roter-Reiter.de

Daniel Goleman: „Die Macht des Guten“, O.W. Barth, 2015

>> Zu allen lieferbaren Ausgaben von „Die Macht des Guten“ auf Managementbuch.de