Business-Tipps: Fünf Stationen auf dem Weg von der Vision zum Resultat

Zwischen vagen Wünschen und präzisen Zielen liegen Welten. Sie trennen die ewigen Träumer von den Zufriedenen, die ihr Vorhaben in die Tat umsetzen. Wie Du dein gestecktes Ziel auch wirklich erreichen kannst, zeigt Dir Zeitexperte Lothar Seiwert mit diesen fünf Tipps:

1. Setz Dir spezifische Ziele

Nicht vagen Wünschen nachträumen, sondern Ziele formulieren. Und zwar so konkret wie möglich. Statt „Spätestens in fünf Jahren will ich Abteilungsleiter/in sein“, formuliere genau, welche Projekte und Weiterbildungen Du in Angriff nehmen willst.

2. Plane im richtigen Maß

Ordne jedem Vorhaben einen genauen Maßstab zu. Beispiel: Statt „Regelmäßig joggen“: Mittwochabend eine halbe Stunde, Sonntag vor dem Frühstück eine Dreiviertelstunde.

3.Formuliere Deine Ziele aktionsorientiert und affirmativ

Affirmativ heißt, Du wählst positive, bejahende Formulierungen. Statt: „Ich will aufhören, zu rauchen“,  „Ich will frei atmen und Sauerstoff in meine Lungen lassen“. Aktionsorientiert bedeutet, nimm dir Handlungen vor, keine bloßen Wünsche. Am Beispiel rauchen heißt das: ab in die Tonne mit den Zigaretten, Feuerzeugen, Streichhölzern.

4. Bleib realistisch

„In einem Jahr bin ich reich!“, ist im Normalfall keine realistische Einschätzung. Aber in sieben Jahren zur Million – das kann man oder frau schaffen, behauptet Lothar Seiwert. Sein Rat: die richtige Literatur lesen, nicht allzu risikofreudig sein und bereit sein, zu sparen. Plane also für ehrgeizige Ziele genügend Zeit und Aufwand ein!

5. Lege Termine fest

Lege einen Zeitpunkt fest, an dem Du Zwischenabschnitte und schließlich das Endziel erreicht haben willst. Nur so kannst Du messen, ob Du wirklich Fortschritte machst und im Plan liegst. Damit werden deine Ziele berechenbar. Und nichts ist so beflügelnd wie nachweisbare Erfolge.

Die Business-Tipps sind entnommen aus: „Zeit ist Leben, Leben ist Zeit. Die Chancen der Zeit nutzen“ von Lothar Seiwert, Ariston

Mehr hilfreiche Business-Tipps findest du hier.

Foto: (c) Roter Reiter