Die Akte Snowden

Samstag, Juli 5, 2014 Businesstrends

Vermutlich niemand hat detailliertere Einsichten in die Geheimakten von Edward Snowden als der amerikanische Journalist, Verfassungsrechtler und Blogger Glenn Greenwald. In seinem aktuellen Buch „Die globale Überwachung“ packt er komplett aus, beschreibt das ganze Ausmaß des NSA-Überwachungssystems, nennt die Hintermänner der Geheimdienste und erläutert das System der perfiden Spionage-Projekte, über die deutsche Medien nur bruchstückhaft berichtet haben.

Universelles Netz an Spähprogrammen

Ende 2012 trat Snowden erstmals per E-Mail an Greenwald unter dem Pseudonym „Cincinnatus“ heran. Kein Zufall, denn als investigativer Journalist und Bürgerrechtler hat sich Greenwald längst einen erstklassigen Namen erarbeitet. Nach anfänglichem Misstrauen lässt er sich von Snowden die Dokumente zuspielen, die dann den größten Überwachungsskandal der Geschichte auslösen. Natürlich geht es dabei um PRISM. Aber auch um die vielen anderen Spähprogramme, mit denen die NSA ihr weltumgreifendes Überwachungsnetz gesponnen hat wie Bullrun (Gemeinschaftsprojekt mit dem britischen Geheimdienst, um Verschlüsselungsverfahren zu knacken) oder Muscular (Abhörprogramm in Google- und Yahoo-Netzen).

Privatsphäre war gestern

Greenwalds Schilderungen von skrupelloser Überwachung, Rechtsbeugung und totaler Kontrolle lassen den Leser wütend und hilflos zurück. Scheinbar alle Bürger stehen unter Generalverdacht – selbstverständlich auch in Deutschland. „Die amerikanische Regierung hatte ein System aufgebaut, dessen Ziel die vollständige Abschaffung der elektronischen Privatsphäre war. Der Plan ist „sicherzustellen, dass jegliche elektronische Kommunikation zwischen zwei Menschen rund um den Globus von der NSA erfasst, gespeichert, überwacht und analysiert wird.“ Weit davon entfernt ist der amerikanische Geheimdienst nicht mehr.

Roter Reiter – Fazit: „Die globale Überwachung“ ist die erschreckende Dokumentation vom großen Lauschangriff, der längst nicht mehr zu stoppen ist. Der beste Tipp des Autors steht gleich auf den ersten Seiten: Nutzen Sie für vertrauliche E-Mails Verschlüsselungsprogramme wie PGP. Deren Dechiffrierung ist zwar nicht unmöglich, würde die NSA-Mitarbeiter aber ein paar Tage beschäftigen. Immerhin.

Oliver Ibelshäuser, www.roter-reiter.de

 

Zum Buch: Glenn Greenwald: „Die globale Überwachung“, Droemer 2014