Zu Michael, einem Freund aus Studientagen, habe ich schon lange keinen Kontakt mehr. Aber an eine Sache erinnere ich mich, als wenn es gestern gewesen wäre. Michael hatte damals, lange her, sein Volkswirtschaftsstudium erfolgreich abgeschlossen und in beruflicher Hinsicht das große Los gezogen. Dachten wir jedenfalls alle. Er hatte einen äußerst gut bezahlten Job bei einer renommierten internationalen Unternehmensberatung ergattert. Doch was machte Michael? Keine zwei Monate nach seinem ersten Arbeitstag verschwand er von der Bildfläche. Spurlos. Kam nicht mehr zur Arbeit und war auch sonst nicht mehr auffindbar. Niemand wusste, wo er war, und man machte sich schon die schlimmsten Sorgen. Dann tauchte Michael plötzlich und äußerlich unversehrt wieder auf. Wie sich schnell herausstellte, hatte er etwas erlitten, was viele Berufsanfänger, vor allem wenn sie frisch von der Uni kommen, ebenfalls erfahren: Diagnose Praxisschock!

Der Übertritt von der Uni ins Berufsleben ist für viele eine Herausforderung

Was Michael damals einfach nicht verkraftet hatte, war der heftige Übergang vom weitgehend freien Studenten- ins stark reglementierte Berufsleben. Das fängt ja oftmals schon bei der Kleiderordnung an und hört mit den Arbeitsanweisungen noch lange nicht auf. Was Michael seinerzeit gebraucht hätte, wäre ein Coaching oder das neue Buch von Isabelle Pfister: „Get organized! Deine Tools für cleveres Selbstmanagement“.

Die Diplom-Psychologin und Trainerin hat einen vor allem für Berufseinsteiger sehr nützlichen Ratgeber geschrieben, der nicht nur frisch gebackenen Uni-Absolventen zu empfehlen ist. Auf den knapp 180 Seiten geht es nicht nur um das wichtige Thema Selbstmanagement, sondern auch ganz grundlegend um Überlebensstrategien in der für viele neuen und unbekannten Welt der Firmen und Betriebe. So gibt Pfister unter anderem wertvolle Tipps für den Umgang mit Kollegen („Kollegen sind nicht immer Freunde…“), für die Vermeidung von (negativem) Stress, für die Bewältigung der E-Mail-Flut. Und natürlich darf auch ein Kapitel zum wichtigen Thema Zeitmanagement nicht fehlen.

Startschwierigkeiten im Berufsleben sind völlig normal

Doch es sind nicht nur ganz praktische Tipps, mit denen Pfister den Berufseinsteigern das Leben erleichtern will. Sie rührt auch an grundlegenden Fragen wie „Was ist dir überhaupt wichtig?“ oder „Was willst du erreichen?“ „Wie willst du als alter Mensch einmal auf dein Leben zurückblicken?“. Was mir an dem Buch auch gut gefällt, ist das Verständnis, mit dem Pfister den jungen Menschen begegnet, die am Anfang ihrer Berufslaufbahn stehen. Ebenfalls Top: Zahlreiche, über das gesamte Buch verstreute Zitate von Managern und Managerinnen aus verschiedenen Unternehmen belegen, dass fast jeder mit solchen Startschwierigkeiten zu kämpfen hatte und machen Mut, nicht vor ihnen davon zu laufen.

Roter-Reiter-Fazit: „Get organized“ von Isabelle Pfister ist ein tolles und wertvolles Buch für alle, die an der Schwelle vom Studenten- ins Berufsleben stehen. Aber auch wer schon einige Zeit im Berufsalltag steht, wird dieses Buch mit Gewinn lesen.

Ach übrigens: Mein Freund Michael hatte dann doch noch die Kurve gekriegt und eine schöne Karriere bei einem Sportartikelhersteller gemacht.

Damian Sicking, www.Roter-Reiter.de

Isabelle Pfister: Get Organized! Deine Tools für cleveres Selbstmanagement. Campus, 177 Seiten, 17,95 Euro, ISBN: 3593503417

Dieses Buch jetzt bei Managementbuch.de bestellen.