Das Thema „Glück“ hat in den letzten Jahren richtiggehend „Buchkarriere“ gemacht. Wohl ein Indiz für eine Gesellschaft, die merkt, dass noch lange nicht glücklich ist, wer (materiell) alles hat. Inzwischen beschäftigt sich auch die Wissenschaft mit dem Phänomen „Glück“. Was ist Glück eigentlich, woher kommt es, wohin verschwindet es, wo lässt es sich nieder. Ebenso nüchterne wie erhellende Einblicke liefert mal wieder ein Verhaltensforscher. Paul Dolan fasst in seinem intelligenten Buch „absichtlich glücklich“ eigene Forschungs- und Rechercheergebnisse zusammen. Gut und spannend zu lesen ist das Buch, weil Paul Dolan zusätzlich mit leichter Hand eigene Erfahrungen und intelligente Handlungsanregungen einstreut.

Glück entsteht aus der Balance von Sinnhaftigkeit und Freude

Zentrale These des Buches ist es, dass Glück aus dem Zusammenspiel von Freude und Sinnhaftigkeit entstehe. Wer nur Freude empfinde, sei in der Regel ebenso wenig glücklich, wie jemand, dessen Leben ausschließlich der Sinnhaftigkeit gewidmet ist. Auf die Balance komme es an. Mit vielen interessanten Studien, die der Verhaltensökonom Paul Dolan zum Teil selbst durchgeführt hat, belegt er diesen spannenden Zusammenhang (ein Zusammenhang, den auch diejenigen Lottogewinner schmerzlich erfahren, die alles auf die hedonistische Karte setzen).

Glück ist kein Zufall

„absichtlich glücklich“ ist kein „Glücksratgeber“ – auch wenn Paul Dolan hier und da Tipps einstreut (sich eher mit glücklichen Leuten umgeben, wenn man glücklicher sein will, nicht gerade in eine Gegend ziehen, in der alle wesentlich mehr Geld haben …). Vielmehr deckt der Verhaltensforscher falsche Projektionen und unrealistische Erwartungen auf. Zum Beispiel, dass wir die Auswirkungen von Veränderungen überschätzen, oder die Bedeutung von Unterschieden zwischen zwei Optionen. Oder dass sich schlechte Gewohnheiten am besten abgewöhnen lassen, wenn man auch das Umfeld verändert. Alles sehr gut recherchiert und durch Studien belegt.

Roter-Reiter-Fazit: Das Buch „absichtlich glücklich“ ist ähnlich strukturiert und vergleichbar gut geschrieben wie die Bestseller des Verhaltensökonomen Dan Ariely – mit dem Unterschied, dass sich der Wissenschaftler und Autor Paul Dolan auf das Glück und seine Entstehungs- und Erscheinungsformen konzentriert. Unbedingt empfehlenswert für alle, die sich fundiert mit dem Thema „Glück“ auseinandersetzen wollen.

Wolfgang Hanfstein, www.Roter-Reiter.de

 

Paul Dolan: absichtlich glücklich. Pattloch 2015

>> Zu allen lieferbaren Ausgaben von „absichtlich glücklich“ auf Managementbuch.de