Fantastischer Input für alle, die Großes schaffen wollen. 

Wer es kann, der macht es. Wer es nicht kann, wird Berater. Stimmt in vielen Fällen. Stimmt aber nicht, wenn es um Richard Branson geht. Denn der Virgin-Boss hat wie wenige andere vorgemacht, wie man erfolgreich Unternehmen aus dem Boden stampft und oben hält. Und er legt jetzt ein Buch vor, das im Besten Sinne als „Berater“ funktioniert. „Like a Virgin“ ist ein Frage- und Antwort-Buch, in dem Branson beschreibt, wie er seine Ideen in Erfolge verwandelt hat. Ein Buch für junge Führungskräfte und alte Hasen, ein Buch für Unternehmer und Freiberufler, ein Buch für Leute, die ihr eigenes Ding machen wollen. Voller Business-Tipps. Voller guter Ideen.

Als hätte man die Gelegenheit, Richard Branson mit Fragen zu löchern. Business-Tipps am laufenden Band.Vollbildaufzeichnung 25.06.2013 153916.bmp

Ausgangspunkt für das Buch sind die vielen, immer wieder kehrenden Fragen, die Richard Branson ständig gestellt werden. Per E-Mail, am Telefon oder wenn er irgendwo als der erkannt wird, der er ist: Ballonfahrer, Abenteurer, Weltumsegler, Weltraumtouristiker, Plattenhändler, Mobilfunkanbieter, Banker und und und. Erfrischend an seinem Buch: er sitzt nicht auf dem hohen Ross, verkündet auch keine scheinbaren Erfolgsgesetze, sondern sagt, wie er in unterschiedlichen Situationen gehandelt hat. In lockerem Erzählton sagt er, warum Home-Office gut sein kann (in seinem Fall war es ein Hausboot in London), wann man eine Marke umbenennen soll, wie in seinen Unternehmen Entscheidungen gefällt werden, was gutes Marketing ausmacht, wie man ein Business aufbaut und was es bedeutet, wenn ein Unternehmen „Spirit“ hat.

Für Start-ups und Konzerne, für Freiberufler und Führungskräfte

Eine Themenbreite, die gut für zehn Fachbücher ist – von „So schreibe ich einen Business-Plan“ über „A-Z der Personalarbeit“ bis zu „Die Grundregeln des Marketing“. „Like a Virgin“ macht diese Fachbücher nicht überflüssig. Denn Branson liefert weder Kennzahlen noch Theorien noch Schaubilder. Aber die Lektüre seines Buches hilft enorm dabei, all diese Fachgebiete in einem anderen Licht zu sehen. Nämlich in dem Licht „Wie mache ich meinen Job erfolgreich und damit mein Unternehmen.“ Es sind Business-Tipps, die jeder und jede in Tat umsetzen kann. Ebenso zentral wie verblüffend ist Richard Bransons Botschaft: „Es muss Spaß machen.“ Holla, schon mal so einen Business-Tipp gehört? Bei Business-Gurus wie Fredmund Malik würde da erst mal das Wörtchen „Profit“ auftauchen. Natürlich ist Profit auch für Richard Branson eine wichtige Kategorie. Allerdings eher Folge, denn Ziel.

Guter Input, um alle Kräfte in eine produktive Richtung zu lenken

Es ist fantastischer Input, den Richard Branson allen liefert, die Großes schaffen wollen. Und herrlich unkonventionell. Vom großen Ganzen bis hin zu ganz konkreten Business-Tipps. Wo andere über Managementtheorien schreiben, bringt es Branson, der innerhalb weniger Jahrzehnte ein Unternehmen mit über 50.000 Mitarbeitern geschaffen hat, auf den Punkt. Macht kurzerhand den CEO zum „Chief Enabling Officer“. Und arbeitet daran, seine Mitarbeiter zu „Intrapreneuren“ zu machen  – zu Unternehmern im Unternehmen. Roter-Reiter.de-Fazit: Richard Bransons Buch „Like a Virgin“ ist unkonventioneller Business-Input und guter Rat von einem, der Bescheid weiß. Anregend für alle, die Arbeit und Erfolg jenseits des Mainstream suchen.

Buch-Rezension: Wolfgang Hanfstein, Chefredakteur Managementbuch.de und Roter-Reiter.de

Buch-Empfehlung: Richard Branson: Like a Virgin. Books4Success 2013

Buch portofrei bestellen unter Managementbuch.de