Will_Buch_der_Woche_WalaaSpiel zwischen Grenzen

Dass der Sport Menschen verbindet – unabhängig von Staatszugehörigkeit, Glaube und Ideologie – wird gerne zitiert. Und jetzt auch bewiesen. Denn in ihrem mitfühlenden Reisebericht „Kick it, Walaa“ zeigt Autorin Noemi Schneider, dass diese Idee tatsächlich gelebt wird. Und zwar im Grenzgebiet zwischen Israel und dem palästinensischen Westjordanland. Dort, wo gewöhnlich nicht Sportreporter, sondern Kriegsberichterstatter unterwegs sind, pendelt die Fußballerin Walaa Hussein auf nur wenigen Kilometern zwischen den Welten: Die junge Araberin kickt in der israelischen Liga und gleichzeitig für die Nationalmannschaft Palästinas. Und das so erfolgreich, dass sie im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch die schwelenden Ressentiments und Vorbehalte der Konfliktparteien im Nahostkonflikt überwindet (wenn sie nicht gerade ihr Auto kaputt fährt).

Mit den Soldaten kicken

In leisen Tönen portraitiert Schneider das fußballerische Ausnahmetalent und die scheinbare Leichtigkeit, mit der sie den Widrigkeiten ihres Alltags begegnet, weil „ein Ball eben ein Ball bleibt“, ganz gleich, ob er in Ramallah oder Tel Aviv getreten wird. Und dass selbst da, wo fast täglich Anschläge verübt werden, Gesten der Menschlichkeit zu finden sind, sofern man hinschaut. Beispielsweise wenn die junge Grenzgängerin am scharf bewachten Checkpoint mit gelangweilten Soldaten ein paar Trainingseinheiten absolviert: „Dann spielen wir ein bisschen Fußball. Da geht der Ball im Übereifer des Gefechts schon mal verloren.“

Zuhören statt dozieren

Vor allem revidiert das Buch die vorschnelle (europäische) Forderung nach Patentlösungen in einem scheinbar unlösbaren Konflikt: „Glaub mir, je mehr Du darüber weißt, desto weniger wirst du verstehen“. Vermutlich ist es an der Zeit zuzuhören, statt Forderungen zu stellen. Bei Schneiders eindringlichem Report fällt das nicht schwer.

kick it, walaa_Schneider

Roter Reiter-Fazit: Noemi Schneider ist eine feine Beobachterin. Ihr Reisebericht „Kick it, Walaa!“ zeichnet ein detaillierteres Bild vom allgegenwärtigen Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern, als es Tageschau und Geschichtsbücher je vermitteln könnten. Und vor allem von den Menschen, die trotz Hass und Bomben auf beiden Seiten jeden Tag ihren Optimismus neu erfinden. Prima Buch.

Oliver Ibelshäuser www.roter-reiter.de

Noemi Schneider: „Kick it, Walaa. Das Mädchen, das über Grenzen geht.“; Knaur 2013

Kaufe das Buch auf Managementbuch.de