Im vergangenen Jahr lähmte viele deutsche Unternehmer ein gewisses Datum: Am 25. Mai 2018 trat die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft. Auch mittelständische Unternehmen waren nun stark verunsichert, wie sie nun im Internet und im persönlichen Kundenkontakt zu agieren haben, ohne gängiges Recht zu verletzen. Dieses Beispiel zeigt: Das rechtssichere und wirtschaftsethisch korrekte Verhalten spielt auch in kleineren Betrieben eine immer stärkere Rolle, denn es ist kompliziert. Deshalb empfiehlt sich auch für den Mittelstand ein an die Größe des Unternehmens angepasstes Compliance Management.

Was ist Compliance?

Es gibt immer wieder Medienberichte über Korruptionsfälle, Geldwäsche oder verbotene Preisabsprachen zwischen Konkurrenten. Werden solche zurückverfolgt, verlieren sich die Spuren meist im Undeutlichen. Das Compliance Management hat zur Aufgabe, das rechtskonforme Auftreten und Handeln in einem Unternehmen zu sichern. Durch eine individuelle Struktur und nachhaltige Prozesse wird sichergestellt, dass alle Mitarbeiter jederzeit über den ethischen und rechtssicheren Anspruch des Unternehmens unterrichtet sind. Das kann in Form von Schulungen, konzernumfassenden Kampagnen oder technische Plattformen geschehen, in denen alle notwendigen Inhalte vermittelt werden.

In großen, womöglich börsennotierten Unternehmen spielt das Compliance Management auch eine rechtlich bedeutende Rolle. Compliance umfasst nämlich auch die ständige Überwachung aller Geschäftsbereiche und Prozesse. Kommt es zu steuerrechtlichen oder anderen juristischen Problemen, kann mit den Auswertungen des Compliance Management Systems im besten Fall nachgewiesen werden, wo zum einen der Fehler liegt und das zum anderen kein Vorsatz vorlag. Vor Gericht kann das Nutzen eines Compliance Management Systems strafmildernd wirken – sicher auch für kleinere Betriebe ein interessanter Umstand.

Compliance Management sorgt für Struktur

In ihrem Compliance-Ratgeber „Compliance im Unternehmen für Dummies“ geben Oliver Haag (Professor für Wirtschaftsrecht) und Maximilian Jantz einen umfassenden Überblick über Anwendungsgebiete, Methoden und die Herausforderungen des Compliance Management in mittelständischen und großen Unternehmen. Jantz ist Syndikusrechtsanwalt und Compliance Manager in der Compliance-Abteilung eines deutschen DAX-Unternehmens. Sie zeigen, dass auch kleine Betriebe gut daran tun, sich ein schlankes Compliance Management System aufzubauen.

Es muss schließlich nicht immer der große Korruptionsfall sein, bei dem Unternehmen strafgerichtlich verfolgt werden und hohe Geldstrafen zu erwarten haben. Mit der Digitalisierung kommt kaum ein Unternehmer daran vorbei, sich mit den komplexen Vorschriften des EU-Rechts auseinanderzusetzen. Bereits das Betreiben eines Onlineshops kann für kleine Betriebe ein im Hinblick auf die rechtlichen Vorschriften herausforderndes Projekt sein. Neben dem Datenschutz widmen sich die Autoren unter anderem auch dem Compliance Management im Personalwesen, in Geschäftsbeziehungen zu anderen Unternehmen, dem Compliance Risk Management und dem Sinn und Zweck eines „Whistleblowing“-Hinweisgebersystems.

Roter-Reiter-Fazit:

Der Compliance-Ratgeber bildet einen übersichtlichen und verständlichen Leitfaden für alle, die sich beruflich mit dem Compliance Management beschäftigen und den ersten Schritt in Richtung eines eigenen Compliance Management System gehen möchten.

Oliver Haag, Maximilian Jantz: Compliance im Unternehmen für Dummies
Wiley-VCH, Weinheim 2018.
332 Seiten, 26,99 Euro.
ISBN: 978-3-527-71455-1

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