Messenger-Bag: Hilfe, meine Tasche spricht!

„Man kann nicht nicht kommunizieren“, stellte der berühmte Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick fest. Egal, was Du tust oder trägst – Du sendest damit eine Botschaft aus. Mit der Wahl deiner Kleidung, deinen Schuhen oder auch deiner Tasche setzt du, wenn auch oft unbewusst, ein Statement. Klar. Wer sich chic kleidet, kommuniziert etwas völlig anderes als jemand, der sich in seine bequemste Jogginghose und Turnschuhe schmeißt. Und nicht nur Kleidung kommuniziert. Auch die Wahl der Tasche, die du täglich bei dir trägst – wie zum Beispiel die Messenger-Bag -, verrät einiges über dich, deinen Geschmack und deine  Denk- und Lebensweise.

„Wenn eine Tasche attraktiv ist, gibt sie dir auch ein gutes Gefühl. Es geht um Linienführung, Oberflächen, Stoffe, ausgewogene Proportionen. Wenn all das perfekt harmoniert, wird sich die Tasche verkaufen. Mehr noch – du willst sie haben oder sterben.“ Modedesigner Tom Ford.

 

 

Rucksack, Messenger oder Luxus-Tasche?

Gerade im Job kommt es darauf an, WER WIE und vor allem WAS kommuniziert. Zum Thema „Business-Taschen“ lassen sich  drei Typen dingfest machen. Zum einen die sportlichen Rucksack-Träger. Sie gehören der lässigen Sorte an und nehmen ihren Backpack einfach überall mit hin – egal ob zum Sport oder zur Arbeit. Das ist ok für alle „Creative Workers“. Aber Achtung, beim Kundentermin im Konzern wirkt das nicht kreativ und auch nicht lässig, sondern respektlos!

Bree4

bree

Auf der anderen Seite gibt es diejenigen, die im Büro weder zu leger noch zu classy auftauchen wollen. Sie greifen zur guten alten Messenger-Bag. Der Messenger diente anfangs vor allem Postboten bei der Arbeit. Später wurden sie von Fahrradkurieren entdeckt, die sie sich locker um die Schulter schwangen, um beide Hände frei zu haben. Heute ist der Messenger der Favorit unter den Alltags- und Business-Taschen. Ob im Freizeitbereich oder im Business – aus dem richtigen Material ist sie chic, lässig und praktisch zugleich. Aber auch hier gilt: Ausgefranste, löchrige Messengers können dir noch so sehr ans Herz gewachsen sein – auch im kreativsten Office (nicht einmal im Home-Office) haben sie etwas verloren. Denn eine ramponierte Messenger-Tasche kommuniziert: Der Typ ist die Nachlässigkeit in Person.

Marc_opolo

Marc O’Polo

Typ drei bilden diejenigen, deren Begleiter zwar auch funktionstüchtig sein sollen, die mit ihren Business-Taschen aber auch sagen: Ich bin erfolgreich, arbeite hart und das sollt ihr auch sehen!  Diese Herren präsentieren sich nicht mit einem Messenger, sondern mit teuren Taschen aus hochwertigem Leder, in die auf jeden Fall ihr Notebook passt. Schließlich arbeiten sie 24/7 (oder tun zumindest so). Mit den edlen Business-Taschen mit ihren vielen Fächern kommunizieren sie: Bei mir ist alles am richtigen Platz, ich habe alles im Griff und, hallo, ich kann mir das leisten, weil ich was leiste!

Noch ein kleiner Hinweis für alle, die denken: „Eine Tasche, brauch ich nicht – ich stopfe alles in Hosen und Jackets.“ Bitte, bitte, tut das nicht! Ausgebeulte Taschen machen jedes Outfit kaputt. Und jeden Anzugträger lächerlich. Wenn also die Freundin oder Frau mit ihrer Handtasche mal nicht in der Nähe ist, hilft nur eins: Her mit der richtigen Tasche! Und weil  schöne und businesstaugliche Exemplare, mit denen Mann sich wohlfühlt, gar nicht so einfach zu finden sind, haben wir hier eine schöne Auswahl zusammengestellt. Ist deine Lieblings-Business-Tasche auch dabei?

Business-Tasche: GEWINNSPIEL

Mini

Gerade kein Geld für die passende Business-Tasche übrig? Kein Problem! Passend zu diesem Artikel verlosen wir auf Facebook einen schönen, schlichten Messenger. Versuche jetzt dein Glück und mach mit! HIER ENTLANG

Weitere Artikel zum Thema Business-Style findest du hier. 

Text: Lena Riedmann

Fotos: © bugatti GmbH, © Strellson AG, © BREE Collection GmbH & CO. KG, © Marc O’Polo Einzelhandels GmbH