• Über einen befreundeten Kontakt haben sie sich gefunden: Die Werbeagentur Millhaus und der Innenarchitekt André Behnke.
    Über einen befreundeten Kontakt haben sie sich gefunden: Die Werbeagentur Millhaus und der Innenarchitekt André Behnke.
  • Nachdem das damalige Ladenbüro in der Münchner Au mit der Zeit nicht mehr genügend Platz bot, begab sich die Agentur auf Bürosuche. Eine Fläche für 25-30 Mitarbeiter musste her.
    Nachdem das damalige Ladenbüro in der Münchner Au mit der Zeit nicht mehr genügend Platz bot, begab sich die Agentur auf Bürosuche. Eine Fläche für 25-30 Mitarbeiter musste her.
  • Gelandet sind sie in einer ehemaligen medizinischen Produktionshalle. „Es brauchte schon enorm viel Vorstellungsvermögen…“, erinnert sich Agentur-Chef Oliver Glück.
    Gelandet sind sie in einer ehemaligen medizinischen Produktionshalle. „Es brauchte schon enorm viel Vorstellungsvermögen…“, erinnert sich Agentur-Chef Oliver Glück.
  • Entstanden ist ein lichtdurchfluteter Mix aus Großraumbüro und verschiedenen abgetrennten Bereichen. Durch die durchsichtigen Glaswände entsteht eine Open Space-Atomsphäre, die für kreative Teamarbeit sorgt.
    Entstanden ist ein lichtdurchfluteter Mix aus Großraumbüro und verschiedenen abgetrennten Bereichen. Durch die durchsichtigen Glaswände entsteht eine Open Space-Atomsphäre, die für kreative Teamarbeit sorgt.
  • Lediglich der Konferenzraum und die drei Chef-Büros sind räumlich von der großen Arbeitsfläche abgegrenzt. „Manchmal braucht man dann doch seine Ruhe.“, gesteht Glück.
    Lediglich der Konferenzraum und die drei Chef-Büros sind räumlich von der großen Arbeitsfläche abgegrenzt. „Manchmal braucht man dann doch seine Ruhe.“, gesteht Glück.
  • Das Highlight des Bürodesigns: Die Skateboard-Ramp im Eingangsbereich. „Ich wollte ein Element integrieren, das genau das widerspiegelt, was Millhaus ausmacht.“ Was ist bei Skate- und Snowboard-Events also naheliegender als eine Miniramp?
    Das Highlight des Bürodesigns: Die Skateboard-Ramp im Eingangsbereich. „Ich wollte ein Element integrieren, das genau das widerspiegelt, was Millhaus ausmacht.“ Was ist bei Skate- und Snowboard-Events also naheliegender als eine Miniramp?
  • Klar, dass die Ramp vor allem nach Feierabend und bei Events im Mittelpunkt des Geschehens steht. Wenn gerade gearbeitet und nicht geskatet wird, dient sie als zusätzliche Chillout-Area.
    Klar, dass die Ramp vor allem nach Feierabend und bei Events im Mittelpunkt des Geschehens steht. Wenn gerade gearbeitet und nicht geskatet wird, dient sie als zusätzliche Chillout-Area.
  • Vier Monate hat die Planung des Großraumbüros gedauert. „Ich kann wirklich sagen: Es ist genau so geworden, wie wir es uns vorgestellt habe.“, lobt Glück.
    Vier Monate hat die Planung des Großraumbüros gedauert. „Ich kann wirklich sagen: Es ist genau so geworden, wie wir es uns vorgestellt habe.“, lobt Glück.
  • Und auch Architekt Behncke ist zufrieden mit seinem Werk: „Wenn die Umsetzung gelingt, entsteht etwas Besonderes – wie hier bei Millhaus.“
    Und auch Architekt Behncke ist zufrieden mit seinem Werk: „Wenn die Umsetzung gelingt, entsteht etwas Besonderes – wie hier bei Millhaus.“

Es ist nur eines von André Behnckes zahlreichen Büro-Designs: Das Interior Design der Agentur Millhaus in München. Innerhalb von nur vier Monaten hat der renommierte Innenarchitekt Behncke, auch bekannt für die Innenarchitektur des Münchner Bürokomplexes „An den Brücken“, einer Rekordvermietung von 22000 qm im Krisenjahr 2009, aus der ehemaligen Produktionsstätte ein loftartiges Büro gestaltet. Hell, offen und dynamisch – so hatten sich die drei Geschäftsführer von Millhaus ihr Büro-Design vorgestellt. „André hat klasse Arbeit geleistet. Es ist genau so geworden, wie wir es uns vorgestellt hatten.“ Das ist zwar stets das Ziel des Architekten, jedoch nicht immer gelingt dies auch. „Es hängt natürlich auch sehr stark vom Budget und den Räumlichkeiten ab. An Millhaus kann man sehen, dass man auch mit einem Budget im mittleren Bereich und vielen Ideen ein besonderes Design schaffen kann“, resümiert André Behncke.

Photos: (c) Millhaus

Mehr zum Thema Büro-Design findest du hier.