Präsentationen punktgenau auf das Publikum ausrichten

In “Präsentationen erfolgreich gestalten und halten” wendet sich Matthias Garten an Verkäufer, Marketeers, Messe-Sprecher und Teamleiter im Unternehmen, die es gewohnt sind, in Konferenzsälen das Podium anzusteuern oder im Meeting auch ohne große Vorbereitung Zahlen und Fakten veranschaulichen zu können. Kurzum: Business-Profis, die mit den Funktionen von PowerPoint vertraut sind, ihr Publikum aber dennoch nicht immer erreichen. Für die hat Garten die “Presentation Booster-Methode” entwickelt, die auf eine einfache Zielgruppen-Analyse abzielt, auf eine zielgruppengerechte Konzeption und eine wirkungsvolle Ausführung von Präsentationen.”

Wissen, wer Ihnen zuhören soll

Das inflationär gebrauchte Wort “Zielgruppe” ist dabei kein Zufall. Nur wer weiß, vor wem er spricht, kann die Zuhörer auch überzeugen und zu einem “Call to action” animieren, beispielsweise dem Kauf von Produkten. Garten rät, hier zweigleisig vorzugehen: Ermitteln Sie zunächst die Eckpunkte Ihrer Persönlichkeit, die Ihren Präsentationsstil prägen. Ihre Ziele, Ihre Ausstrahlung und auch Ihre rhetorischen Fähigkeiten gehören dazu. Im zweiten Schritt scannen Sie Ihr Publikum. Sie stellen dabei die Fragen nach den Einstellungen und Erwartungen und versuchen, über die Antworten “eine Verbindung zum Publikum” herzustellen. Als hilfreiches Werkzeug bietet Ihnen Garten das “Motivchart” an, um anhand von vier Kategorien (“Dominanz-Typ, Harmonie-Typ, Stimulanz-Typ, Disziplin-Typ”) festzulegen, ob Ihre Zuhörer eher zahlenfixiert sind oder abwechslungsreiche, unterhaltsame Inhalte bevorzugen.

Die 5 Stufen der Booster-Methode

Im Anschluss widmen Sie sich den fünf Stufen der Booster-Methode: Von der Analyse (“Präsentationsthema eingrenzen”) über die Konzeption (“Kernbotschaft benennen, Dramaturgie festlegen”) und die Umsetzung (“Mediengestaltung in Beziehung zu den Rahmenbedingungen”) bis hin zur Trainingsphase (“Stimme, Mimik, Körpersprache auf dem Prüfstand”).

Konzeption, technische Umsetzung und Platzierung der Schlüsselbotschaften sind immer an Ihre primäre Zielgruppe gebunden. Allen im Auditorium können Sie es nicht recht machen, wohl aber denen, die Sie vordringlich mit Ihren Botschaften erreichen möchten. Der Autor schildert detailliert, wie Sie in nur 20 Minuten (ideale Präsentationsdauer!) Ihre Kernaussagen verständlich und einfach vermitteln und passend visualisieren. Ob mit animierten Folien (“Spannung erzeugen”) oder Flipchart (“persönlicher”), ob mit stimmungsvollen Bildern (“dominante Typen im Publikum sind beeindruckt von imposanten und mächtigen Bildern”) oder figurativen Diagrammen (für die Harmonie – Typen) entscheiden Sie situativ. Wenn Sie wissen, wen Sie in der ersten Reihe erwarten.

Roter Reiter-Fazit: Für Matthias Garten ist der Persönlichkeits-Check Ihres Publikums der Schlüssel zu einem erfolgreichen Auftritt. Denn die technischen und stilistischen Zutaten ergeben sich dann fast von selbst. “Präsentationen erfolgreich gestalten und halten” ist ein gutes und praxisnahes  Buch für alle, die vor einem kleinen Publikum sprechen oder aber Ihre Zielgruppe recht gut einschätzen können.

Oliver Ibelshäuser, www.Roter-Reiter.de

Matthias Garten: “Präsentationen erfolgreich gestalten und halten”; Gabal 2013

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