Von einem der auszog, das Erzählen zu lehren

„Storytelling“ ist der Fachbegriff für die Fähigkeit, Geschichten so zu erzählen, dass man gerne zuhört. Der Inhalt muss nicht vollständig der Wahrheit entsprechen, aber so unterhaltsam, überraschend, spannend oder anrührend präsentiert werden („Vernunft und Gefühl ansprechen“), dass er von den Zuhörern gespeichert und zitiert wird. Eine Kunst ist das nicht, eher solides Handwerk. Das weiß Veit Etzold sehr genau. Der Bremer ist Autor des Bestsellers „Final Cut“ und anderer Thriller – ein erfahrener Architekt für mehrstöckige Handlungsstränge, die den Leser über viele hundert Seiten bannen.

Hinter jeder erfolgreichen Marke steht eine gute Story

In seinem aktuellen Fachbuch „Der weiße Hai im Weltraum“ wendet er sich an Manager und erteilt Nachhilfe im Geschichtenerzählen. Das Wissen dazu ist nicht nur beim Stehempfang oder am Rednerpult vor Aktionären von Vorteil. Wer gut erzählen kann, punktet auch schneller in der Verhandlung mit Kunden und kann das Image seines Unternehmens von „mausgrau“ zu „bunter Hund“ korrigieren, denn „erst eine gute Story macht eine Dienstleistung greif- und nachvollziehbar und macht das Unternehmen und seine Produkte einzigartig.“ Gerade in der Epoche des Facebook- und Twitter-Informationsbombardements, in der „jeder reden will, aber keiner zuhört“, bleiben nur noch die guten Geschichten hängen. Die werden dann blitzschnell um die halbe Welt verbreitet.

Was eine gute Story ausmacht

Detailliert schildert Ihnen Etzold, welche Zutaten eine gute Story ausmachen. Polarisierende Protagonisten gehören dazu (den „Guten“ sollten Sie mit Ihrem Unternehmen besetzen), ein Problem (wie wär’s mit dem Kundenbedürfnis, das Sie besonders gut befriedigen?) eine Strategie und ein Happy End (für den Konsumenten genauso wie für Ihre Firma). Etzold kennt viele Beispiele aus der Wirtschaft, in denen gute Geschichten zu guten Firmenzahlen geführt haben oder eben auch zu stürmischen Protesten wie bei Coca Cola oder der Lufthansa. Der Kranich erlebt mit altbackenen Werbestorys immer wieder Bruchlandungen – abgestraft von den Konsumenten wegen Unglaubwürdigkeit und zu vieler Klischees.

Damit Sie den passenden Rahmen, den richtigen Einstieg und Schluss für Ihre persönliche Success Story finden und die Rollen der Helden und Schurken bestmöglich besetzen, gibt Ihnen der Autor zum Ende des Buches ein Tool Kit mit – einen Katalog von Fragen, der Ihnen hilft, gute Geschichten systematisch aufzubauen.

Roter Reiter-Fazit: „Der weiße Hai im Weltraum“ ist ein sehr unterhaltsames Strategie-Buch für Manager mittlerer und großer Unternehmen, die in der Außen-und Binnenkommunikation künftig auf Pointen setzen statt auf lebloses Zahlenmaterial.

Oliver Ibelshäuser, www.Roter-Reiter.de Veit Etzold: „Der weisse Hai im Weltraum“, Wiley 2013

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