„Sehr cool!“, denkst Du? Ob das deine Mitarbeiter auch so sehen? Falls sie dir etwas anderes signalisieren sollten, haben wir hier ein paar Tipps, wie dir der Respekt und die Anerkennung deiner Angestellten sicher sind. Denn häufig braucht es nicht viel, um einen vertrauensvollen Umgang aufzubauen und damit ein wirklich „cooler Chef“ oder eine „coole Chefin“ zu sein.

1. Sei einfach freundlich, verbindlich und höflich! Grüß andere, halte ihnen die Türe auf – denk an deine gute Kinderstube!

2. Sei verständnisvoll, wenn deine Angestellten Fehler machen. Manche Firmen bezahlen Mitarbeiter sogar, wenn sie Fehler beichten, weil jeder Fehler auch eine gelernte Lektion bedeutet und für das Unternehmen somit nützlich ist.

3. Hör zunächst zu, dann kannst Du sprechen! Oder sprich ab und zu einfach auch mal gar nicht.

4. Hör auf dich einzumischen, wenn andere sprechen. Du bist dabei Vertrauen aufzubauen, nicht, dir Feinde zu machen.

5. Zoll deinen Beschäftigten Anerkennung, wenn ihre Ideen funktionieren. Dies ist die Wurzel der meisten Fragen des Respekts und Vertrauens.

6. Widersteh dem Drang, andere zu beleidigen, in Verlegenheit zu bringen und herabzusetzen. Damit erreichst Du nur das Gegenteil von Vertrauen, Respekt und Ermutigung.

7. Beteilige die Menschen an Entscheidungen, die auch ihr Arbeitsleben betreffen.

8. Wende diese Regeln auf jeden gleichermaßen an. Du behandelst sie vielleicht unterschiedlich mit Gehaltserhöhungen, aber bei diesen Regeln parteiisch zu sein, macht dich nicht zu einem coolen Chef oder einer coolen Chefin.

9. Ermögliche deinen Mitarbeitern, ein Gleichgewicht zwischen Arbeits- und Privatleben finden!

10. Lobe fünf Mal häufiger als Du kritisierst. Wem würdest Du mehr Vertrauen schenken: Jemandem, der dich ständig korrigiert, oder jemandem, der dich häufig und spezifisch lobt und nur korrigiert, wenn es nötig ist?

 

Diese Business-Tipps haben wir Adrian Gostick & Scott Christophers Buch „Das Smily Prinzip – Warum sich Lächeln auszahlt.“ (Wiley) entnommen.

Foto: © lassedesignen – Fotolia.com