Atmen. Lächeln. Siegen.

Donnerstag, Januar 23, 2020 Arbeitspraxis

Was tun, wenn ein Kunde aggressiv auftritt? Wie sich verhalten, wenn der Vorgesetzte zu cholerischen Anfällen neigt? Und wie reagieren, wenn die Kollegin mit einem Kommentar unter der Gürtellinie in die Präsentation grätscht? Gelassen bleiben, meint Dr. Gudrun Fey, Expertin für wertschätzende Rhetorik.

Bei Stress schlagen wir Alarm

Jeder von uns hatte schon einmal einen Streit, der völlig eskalierte. Beschuldigungen wurden ausgetauscht, der Ton wurde rauer, die Sätze kürzer. Am Ende war die Situation noch verfahrener und die Luft dicker. Anstatt auf böse Bemerkungen zu reagieren und sich auf Zwistigkeiten einzulassen, kann es helfen, Abstand zur Situation zu gewinnen, durchzuatmen und gelassen zu bleiben.

Gudrun Fey zeigt in ihrem Ratgeber „Gelassenheit siegt!“, wie wir die Oberhand behalten und auch in kritischen Momenten unserem Gegenüber wertschätzend gegenüberstehen können. Dazu beleuchtet sie zunächst unser biologisches Alarmprogramm: Wenn wir verbal angegriffen werden, reagieren wir mit Stress und Emotionen wie Angst oder Wut. Dieses Programm läuft im menschlichen Körper seit der Steinzeit ab, es unterscheidet nicht zwischen körperlichen und verbalen Attacken wie dem beleidigenden Kommentar des Kollegen. Wir schalten entweder auf Angriff oder auf Flucht. Wer sich für den Angriff entscheidet, begibt sich in einen Streit, der selten zu einem guten Ende führt. Die Flucht in eine Kommunikation, die sich nicht auf das Niveau des Angreifers begibt, ist die bessere Wahl.

Angreifer ins Leere laufen lassen

In ihrem Ratgeber zeigt Gudrun Fey, wie diese Gelassenheit im Umgang provokanten Menschen Teil einer wertschätzenden und achtsamen Lebenshaltung werden kann. Ganz nach dem Motto „Ernten was man sät“ tragen positive Botschaften und eine Kommunikation, die entschärfend wirkt, zu einer Lösung von Streitigkeiten und einer guten Atmosphäre bei. Diese Souveränität lässt sich Stück für Stück erarbeiten, die Kommunikationsexpertin stellt viele Methoden und Techniken vor, die praxiserprobt sind.

Wie gehen wir beispielsweise mit einem aggressiven Menschen am Telefon um, der persönlich beleidigend wird? Zum einen sollte man versuchen, den Namen der Person in Erfahrung zu bringen, rät Fey, denn die scheinbare Anonymität macht den Angreifer stark. Zum anderen ist es ein psychologischer Trick, solchen Menschen mitzuteilen, dass man den Gesprächsinhalt schriftlich festhält und deshalb mitschreibt. „Obwohl es der andere nicht sieht, können Sie das auch am Telefon sagen“, so Fey, „Sie werden bei dieser Technik feststellen, dass sich der andere dann eher diszipliniert, nicht zuletzt, weil er sich ernst genommen fühlt.“

Roter-Reiter-Fazit

Dr. Gudrun Fey zeigt in ihrem Rhetorik-Ratgeber, dass wir jeden Streit und alle Kontroversen erhobenen Hauptes überstehen können, indem wir gelassen bleiben und wertschätzend handeln. Die vielen Praxisbeispiele zu den vorgestellten Methoden zeigen: Souveränität siegt!

Gudrun Fey: Gelassenheit siegt! Mit Fragen, Vorwürfen, Ärger und Angriffen souverän umgehen
metropolitan, Regensburg 2019
192 Seiten, 14,95 Euro
ISBN:978-3-96186-034-0

Jetzt bei managementbuch.de bestellen.