Inzwischen dürfte sich herumgesprochen haben, dass an Aktien kaum ein Weg vorbei geht. Zumindest dann nicht, wenn man noch ein bisschen Rendite für sein sauer verdientes und erspartes Geld bekommen möchte. Daher halten sich die beiden Finanzexperten Christian W. Röhl und Werner H. Heussinger in ihrem Buch „Cool bleiben und Dividenden kassieren“ erst gar nicht lange mit alternativen Anlageformen wie Lebensversicherungen oder Anleihen auf. Denn dabei handelt es sich genau genommen um gar keine Alternativen zur Aktie, sondern nur um vermeintliche Alternativen. Wer sein Geld wirklich lieb hat und möchte, dass es sich vermehrt, läßt die Finger davon und greift zur Aktie.

Konzentrieren Sie sich auf den Dividendenadel!

So weit, so gut. Doch mit der Grundsatzentscheidung für die Aktie stehen wir erst am Anfang. Jetzt geht es erst so richtig ans Eingemachte. Nämlich mit der Frage: Welche Aktie – oder besser: welche Aktien (Plural) – soll es denn nun sein? Die Antwort auf diese Frage geben Röhl und Heussinger schon indirekt im Titel ihres übrigens locker-flockig geschriebenen und immer wieder mit lustigen Sprüchen versehenen Buches: Sie empfehlen, sich auf solche Firmen zu beschränken, die gute Dividenden zahlen und das seit Jahren. Am besten sind natürlich diejenigen Aktien von Unternehmen, die Jahr für Jahr ihre Ausschüttung an die Aktionäre steigern. „Dividendenadel“ nennen die beiden Autoren diese Unternehmen und sie haben dazu sogar eine eigene Webseite eingerichtet. Unter www.dividendenadel.de sind die noblen Mitglieder der deutschen und internationalen Aktien-Aristokratie aufgeführt, ebenso übrigens im Anhang des Buches.

Lieber „Malen nach Zahlen“ statt wildes Herumgekleckse

Die klare Empfehlung von Röhl und Heussinger für Privatanleger lautet: Macht euch nicht verrückt mit der permanenten Suche nach dem Schnäppchen, dessen Kurs in nächster Zeit garantiert durch die Decke schießen wird (denn vielleicht passiert genau das Gegenteil und die Aktie schmiert ab). Das kostet nicht nur viel Zeit und Energie, sondern oft auch Geld. Hin und her macht Taschen leer, heißt es nicht umsonst. Einmal im Jahr die besten Dividendenaktien kaufen und dann liegen lassen bis zum nächsten Jahr, das ist der Weg zum Erfolg. Diese Anlagestrategie ist sicher nichts für eingefleischte Zocker, Gambler, Glücksritter und Hasardeure, die sich eher darüber amüsieren („Ist ja wie Malen nach Zahlen.“). Aber für den verantwortungsbewussten Familienvater, der nicht gleich Haus und Hof aufs Spiel setzen will, ist dies mit Sicherheit die bessere Wahl.

Roter-Reiter-Fazit: Röhl und Heussinger ist etwas gelungen, was man nicht häufig findet: Ein Buch über eine nüchterne und trockene Materie zu schreiben, das unglaublichen Spaß macht zu lesen. Jeder, der mit dem Gedanken spielt, sein Geld gewinnbringend anzulegen, sollte dieses Buch lesen. Und wer bereits investiert ist, auch.

Damian Sicking, www.roter-reiter.de

Werner H. Heussinger, Christian W. Röhl; Cool bleiben und Dividenden kassieren. Mit Aktien raus aus der Nullzins-Falle. Finanzbuch Verlag, 255 Seiten, 19,99 Euro, ISBN: 3898799573

Dieses Buch jetzt bei Managementbuch.de bestellen.