Agilität ist eine Kampfansage. Entweder schreiben sich diese Unternehmen dies auf die Flagge und möchten selbst zu einem modernen Betrieb mit agilen Arbeitsweisen werden. Oder sie sind müde von dem Dauertrend der Agilität, der schon aus so vielen Mündern beworben wurde, dass man gar nicht mehr weiß, worum es dabei eigentlich genau geht. Wer es genau wissen will, der holt sich den ultimativen Ratgeber zum Thema „Das agile Unternehmen“.

Agilität muss gelebt werden

Doug Rose ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Berater für Prozessmanagement und Geschäftsprozessoptimierung und Experte für Agilität, Scrum und Lean. Damit ist er prädestiniert, ein Arbeitsbuch zum Thema „Agiles Management für Dummies“ zu schreiben. Tatsächlich finden in dem gleichnamigen Ratgeber alle – vom Vorstand über die Führungskraft bis hin zum Projektmanager – einen Leitfaden für den Weg zur agilen Arbeitsweise. Entscheidend ist, dass Agilität hier nicht als Methode für einzelne Projekte verstanden wird, sondern als eine neue Art des Managens, Kommunizierens und Entwickelns. „Ein groß angelegter agiler Umbau ist kein Pappenstiel, besonders wenn es um die Entwicklung komplexer Produkte geht, die traditionell eine ausführliche Vorausplanung erfordern“, erklärt Rose.

Agilen Unternehmen gehört die Zukunft

Es bringt nicht viel, wenn das Entwickler-Team agile Tools nutzt, in allen anderen Abteilungen jedoch ganz konservativ gearbeitet wird. Rose geht in dem Ratgeber aus der bewährten Dummies-Reihe Schritt für Schritt alle Herangehensweisen durch, die Unternehmen wählen können. Dabei betrachtet er verschiedene Wege zum agilen Management, die zu der jeweiligen Organisationsform und Unternehmensgröße passen. Er stellt außerdem Tools wie Disciplined Agile Delivery, Large Scale Scrum, Lean Product Delivery, Kanban, Scale Agile Framework und Spotify Engineering Culture vor und zeigt an Beispielen aus der Praxis, wo die Fallstricke in der Re-Organisation liegen können. Der Kopf schwirrt manchmal ganz schön, denn agile Tools können sehr komplex sein. Rose zeigt aber, dass es die Mühe wert ist, sich damit auseinanderzusetzen. Denn die Wirtschaftswelt der Zukunft wird alle Unternehmen, die weiter in starren Korsetts agieren, hinter sich lassen – der Agilität gehört die Zukunft.

Rote-Reiter-Fazit

Der Ratgeber löst in bester Art und Weise die komplexen Strukturen des agilen Managements auf und zeigt als umfangreiches Arbeitsbuch, welche Schritte Unternehmen gehen müssen, um Agilität erfolgreich zu leben.

 

Doug Rose: Das agile Unternehmen für Dummies
Wiley-VCH Verlag, 2019
384 Seiten, 29,99 Euro
ISBN: 978-3-527-82146-4

Jetzt bei managementbuch.de bestellen.