Vielleicht ist es nicht ganz so einfach, wie es der Titel verspricht. Aber eins ist sicher: Mit dem Buch Einfach richtig Geld verdienen mit ETFs der Wirtschafts- und Finanzjournalistin Judith Engst hat man ein gutes Rüstzeug zur Hand, um sein sauer verdientes und mühsam erspartes Geld gewinnbringend an der Börse anzulegen. Und auch wenn das Thema nicht trivial ist: Es handelt sich nicht um eine Raketenwissenschaft und ist daher für jeden Menschen mit mitteleuropäischem Durchschnittsintelligenzquotienten erlernbar.

Und wie funktioniert das jetzt genau?

Natürlich: Wer noch nie in seinem Leben vom Kürzel ETF gehört hat, der zählt vielleicht nicht zum primären Kreis derjenigen, für die dieses Buch geschrieben ist. Aber alle anderen, die wissen, dass ETF die Abkürzung ist für „Exchange Traded Funds = börsengehandelte Fonds“ und die nur noch nicht so ganz genau wissen, wie das funktioniert mit dieser Form der Geldanlage, es aber gerne lernen möchten, all diese werden das Buch von Judith Engst mit Gewinn lesen.

Umfassend informiert – bereit zur Tat

Das Buch ist logisch aufgebaut und klar und schnörkellos geschrieben. Das erste Kapitel fungiert als Einleitung und behandelt die Grundlagen der Anlage in ETFs. Engst betont, dass ETFs eines der wachstumsstärksten Segmente im gesamten Finanzmarkt sind und bei der Rendite oft deutlich besser abschneiden als traditionelle Fonds und dabei auch noch deutlich kostengünstiger sind.  Nach dem allgemeinen Teil stellt Engst die unterschiedlichen Indizes vor und wirft einen Blick auf die nahe verwandten Index-Zertifikate.  Auch ETCs (Exchange Traded Commodities = börsengehandelte Rohstoffe wie Gold, Öl, Kupfer etc.) stellt sie vor. Nach dem Motto „No risk, no fun“ zeigt Engst auch auf, welche Fallstricke bei ETFs, Zertifikaten und ETCs lauern.

Für jede „Abteilung“ nennt sie auch die wichtigsten Anbieter, erläutert die Nachteile und Risiken und geht auf die wichtige Frage des richtigen Mischungsverhältnis im Depot ein. Als Faustformel für den Aktienanteil stellt sie zum Beispiel die Gleichung 100 – Lebensalter vor. Für einen 40-jährigen Anleger bedeutet dies, dass nicht mehr als 60 Prozent seines Depots aus Aktien bzw. Aktien-Fonds bestehen sollten. Natürlich erklärt Engst auch, wie das genau funktioniert mit dem Kauf und Verkauf von ETFs, ETCs & Co.

Roter-Reiter-Fazit: Das Buch ist pickepackevoll mit Knowhow und daher natürlich keine Kopfkissenlektüre für müde Menschen kurz vorm Einschlafen. Es ist vielmehr ein Lern- und Arbeitsbuch. Der Stoff ist aber nicht wirklich schwierig, sondern einfach nur viel. Das Glossar am Ende des Buches hilft, die Orientierung zu halten. Kurzum: Einfach richtig Geld verdienen mit ETFs von Judith Engst ist ein gutes und empfehlenswertes Buch für Einsteiger.

Damian Sicking, www.Roter-Reiter.de

Judith Engst: Einfach richtig Geld verdienen mit ETFs. Wiley VCH, 217 Seiten, 14,99 Euro, ISBN: 3527508961

Dieses Buch jetzt bei Managementbuch.de bestellen!